Donnerstag, 26. Oktober 2017

Bilderbuch - Rezension Die kleine Maus und das goldene Blatt

"Die kleine Maus und das goldene Blatt" von Catherine Metzmeyer und Estelle Meens

Ein wundervolles Bilderbuch über den Herbst, welches die Kinder begeistert!


"Die kleine Maus und das goldene Blatt"
Autorin: Catherine Metzmeyer
Illustratorin: Estelle Meens
Verlag: Brunnen
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2016
Gebundene Ausgabe: 13,00 Euro
Seiten 32

Heute möchte ich Euch das Bilderbuch "Die kleine Maus und das goldene Blatt" * vorstellen, welches ich für eine dialogische Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten benutzt habe. Dieses Buch habe ich bei meiner Suche entdeckt, was die Kinder thematisch interessiert und muss sagen, dass mir dieses sehr gefällt.Wenn ihr ein schönes Herbstbilderbuch sucht, welches auch Spannung hat und eine tolle Geschichte, seit ihr mit diesem toll beraten.

Inhalt
Das Bilderbuch „Die kleine Maus und das goldene Blatt ist nach den Kriterien eine wirklichkeitsnahe Bilderbuchgeschichte, da die Tiere in diesem Buch vermenschlicht sind.
In dem Buch „Die kleine Maus und das goldene Blatt“ von Catherine Metzmeyer und der Illustratorin Estelle Meens erschienen als Hardcover im Brunnen Verlag im Jahr 2016, geht es um die Feldmaus Pippa, die sich freut, dass endlich der Herbst über das Land gekommen ist. Sie ist das einzige Tier im Wald, das sich über diese Jahreszeit freut. Die anderen Tiere, die im Wald leben, sind traurig, dass es nun kalt und ungemütlich wird.
Pippa mag nicht nur diese Jahreszeit, nein sie liebt den Herbst, da sie nun nach neuen Blättern für ihr Blätterbuch suchen kann. Sie macht sich also auf die Suche nach einem schönen goldenen Blatt, doch diese Suche wird abenteuerlicher als Gedacht für die kleine Maus. Hoch oben an einem Baum sieht sie es! Ein wunderschönes goldenes Blatt...
Doch wie wird die kleine Maus dieses Blatt bekommen, sie ist doch so klein und kommt nicht an das Blatt heran. Pippa nimmt all ihren Mut zusammen und klettert auf den Baum, doch dies ist schwerer als gedacht! Als Pippa das Blatt erreicht und glücklich ist, geschieht es, sie verliert das Blatt und verliert ihr Gleichgewicht. Pippa fällt und fällt, bis sie zum Glück im weichen Farn landet.
Ihre Freunde aus dem Wald eilen nun schnell herbei, da sie sich sehr um sie gesorgt hatten, und kümmern sich um die kleine Maus. Aber was ist nur mit dem wunderschönen goldenen Blatt, dieses scheint weg zu sein. Doch der Specht sieht es und weißt Pippa den Weg zum Blatt. Nun ist Pippa glücklich, bis ihre Freunde ihr zu verstehen geben, dass sie Pippa`s Handlungsweise nicht verstehen. Daraufhin beschließt Pippa ihren Freunden ein Geheimnis anzuvertrauen und nimmt diese mit, zu einem ganz besonderen Ort.

Meine Meinung

Cover
Auf dem Cover ist die kleine Maus Pippa abgebildet, die auf dem Boden liegt. Um sie herum fliegen Blätter zu Boden. Ein kleines Blatt lässt sich auf ihre Nase nieder. Das Cover ist in hellen und eher blassen Farbtönen gehalten.

Schreibstil und Bilder
Der Text ist einfach und verständlich und ist im Einklang zu den Bildern. Die Bilder in diesem Buch sind sehr detailgetreu gezeichnet, man entdeckt immer wieder etwas Neues im Buch. Die Bilder sind in den typischen Herbstfarben gehalten, dies ist somit stimmig, da es um den Herbst und die Suche nach einem besondern Blatt geht. Das Buch kann man auch sehr gut betrachten, ohne den Text zu lesen, da alles sehr schlüssig ist und man den Inhalt über die Bilder problemlos nachvollziehen kann. Der Text stimmt aber auch damit überein, was auf den Bildern zu sehen ist. Bei diesem Bilderbuch überwiegen die Bilder. Auf manchen Seiten hat es zwar auch relativ viel Text, auf anderen dafür aber dann weniger. Die Farben sind eher blass und könnten stärker sein, vor allem das goldene Blatt könnte kräftiger hervorgehoben sein. 


Das Bilderbuch „Die kleine Maus und das goldene Blatt“ knüpft an den Interessen der Kinder an und betrifft auch ihre Lebensumwelt, erfüllt also das Prinzip der Lebensnähe. 
In der Geschichte wird besonders die Botschaft vermittelt, dass man nicht einfach aufgeben soll wenn man etwas möchte und dafür kämpfen soll und damit dann stolz auf sich sein kann. Dies ist eine schöne und bestärkende Aussage von dem Buch. 

Fazit
In dem Bilderbuch gibt es sehr viel zu entdecken und es ist mit viel Liebe ins Detail entworfen, man entdeckt doch immer wieder eine Kleinigkeit die man zuvor noch nicht gesehen hat.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und kann es allen empfehlen, die nach einer Geschichte suchen in der es um das kämpfen um eine Sache geht, dass man nicht einfach aufgibt sondern Stärke zeigt.

Larissa


14 Kommentare:

  1. Liebe Larissa

    Ach... wie ich solche Bücher geliebt habe für meinen Sohn, wir haben es beide immer fast verschlungen!

    Heute liest er lieber selbst zum Beispiel Harry Potter, darüber bin ich natürlich auch sehr froh!

    Danke Dir für den tollen Bericht!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacqueline,
      es gibt so viele tolle Bilderbücher! Da ich ja beruflich mit Kindern arbeite entdecke ich sehr viele tolle Bücher.
      Es ist sehr wichtig, dass man Kindern den Zugang zu Büchern ermöglicht.
      Das ist schön, dass dein Sohn gerne liest.
      Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Larissa

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    wir lieben den Herbst und Kinderbücher und verschlingen diese regelrecht. Eine sehr schöne Vorstellung. Das schauen wir uns gleich mal genauer an. Von kinderbüchern kann man nie genug bekommen.
    Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      es gibt wirklich sehr viele und schöne Kinderbücher.Da ich mit Kindern arbeite dachte ich, dass ich ab und an hier welche vorstellen werde.
      Liebe Grüße
      Larissa

      Löschen
  3. Danke für die Buchvorstellung! Kling echt toll da Buch und Kinderbücher kann man nie genug haben!
    LG aus Norwegen
    Ina
    www.mitkindimrucksack.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina,
      Gerne, vielleicht ist das Buch etwas für deine Kinder.
      LG
      Larissa

      Löschen
  4. Das klingt super und ist direkt ein schönes Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind :-)
    Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen, es ist eine schöne Geschichte mit tollen Bildern.

      Liebe Grüße
      Larissa

      Löschen
  5. Liebe Larissa,
    Danke für diesen Tipp. Das ist genau das Geschenk zu Weihnachten,für die kleinen Kids in unserer Familie.
    Liebe Grüße, Selda.

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie süss.... ! So Schade dass meine Mädels azs diesem Alter raus sind. Das vermisse ich echt. Ich merke es mir aber gleich mal als Geschenktipp vor!

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja süß ... leider ist die Phase jetzt bei uns vorbei, der Nachwuchs wird nächste Woche 7, da gibt es inzwischen andere Präferenzen *lach*

    AntwortenLöschen
  8. danke für den Tipp! Ich bin ja schon fleißig am Geschenketipps sammeln und das wäre etwas für meine Nichte :-)! ...oder meine beiden <3!

    Liebe Grüße
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich herzallerliebst, dass könnte ich meiner kleinen Enkelin vorlesen, wenn sie etwas älter ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie süß! Wenn ich Kinder hätte, würde ich es ihnen bestimmt direkt kaufen! Ich danke dir für deine Rezension :)

    Liebst Linni
    www.linnisleben.de

    AntwortenLöschen