Samstag, 3. Dezember 2016

Rezension - Mord in Schönbrunn

"Mord in Schönbrunn" Ein Wien Krimi von Beate Maxian


"Mord in Schönbrunn"
Autorin: Beate Maxian
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 19.09.2016
Taschenbuch: 8,99 Euro
eBook: 7,99 Euro
Seiten 416

Heute stelle ich Euch den Wien Krimi "Mord in Schönbrunn" von der Autorin Beate Maxian vor. Dieser Krimi gehört zu ihrer Wien Krimi Reihe und ist der sechste Band, der im Goldmann Verlag erschien ist.

Autorin
Beate Maxian ist eine Österreichische Autorin, Moderatorin und Journalistin, die ursprünglich aus Bayern stammt. Die Autorin hat schon einige Bücher veröffentlicht. In ihrer Wien Krimi Reihe geht es um die Journalistin Sarah Pauli. Der erste Krimi ihrer Krimi Reihe erschien 2011 im Goldmann Verlag.
(Quelle www.randomhouse.de)

Inhalt
In Schönbrunn findet die Hochzeitsplanerin Valentina Macek auf ihrer morgendlichen Jogginrunde, eine Leiche, die ein Brautkleid trägt und auf Rosen gebettet ist. Diese Frau ist keine andere als die vor fünf Jahren verschollene Daniela Meier, die Ex - Verlobte von Valentinas Lebensgefährten. Schon bald stellt sich die Frage ob es Zufall war, dass die neue Verlobte Valentina die Ex - Verlobte von Felix Beermann dem prominenten Wiener Hotelier findet.
Die Journalistin Sarah Pauli, welche sich für Bräuche, Symboliken und Mythen interessiert, recherchiert schon bald, was es mit der Toten und ihrem Verschwinden auf sich haben könnte.
Schon bald stößt Sarah in diesem Fall auf eine mysteriöse Spur, hat der Täter vielleicht auch Interesse an ihr?

Meine Meinung

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Durch Zufall wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass ich alles, was mit Wien zu tun hat mag.
Das Buch oder eher der Schreibstil der Autorin, konnte mich schon bald fesseln, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages beendet hatte. Sobald ich angefangen hatte zu lesen, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung stieg von Seite zu Seite und die Autorin schaffte es den Leser und die Protagonistin Sarah Pauli auf einige falsche Fährten zu schicken. Bis zum Ende blieb es somit spannend, wer der Täter war. Ich hatte beim Lesen immer mal wieder eine Vermutung, wer es sein könnte, war am Ende aber auch etwas überrascht.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, beschloss ich, dass ich mir unbedingt die anderen Bände auch kaufen muss. Die Autorin hat es geschafft mich für Ihre Krimi Reihe zu begeistern!
Ich bin sonst eigentlich nicht so sehr die Krimi Liebhaberin. Bei diesem Krimi gefiel mir vor allem aber auch die Story im Hintergrund, rund um den Wiener Boten und die Mitarbeiter, Sarahs Kollegen und Freunde.
"Mord in Schönbrunn" ist der sechste Teil der Wien Krimi Reihe, ich hatte wie oben schon erwähnt noch kein Buch der Autorin gelesen, fand jedoch trotzdem sehr gut in die Geschichte und konnte mich sehr schnell mit den Protagonisten anfreunden.
Beim Lesen des Buches lernt man auch viel Neues über Wien. Hatte zu vielen Beschreibungen der Orte, die im Buch vorkommen, gleich Bilder im Kopf.

Die Protagonisten
Sarah Pauli ist eine Journalistin, die für den Wiener Boten arbeitet. Sie interessiert sich sehr für Mythen und Bräuche und hat eine interessante Denkweise. Sarah Pauli ist eine sehr interessante Protagonistin, die einem schnell sympathisch ist. Besonders hat mir auch Sarahs Kollegin und Davids Sekretärin Gabi als Charakter gefallen.
Ihr Lebensgefährte ist der Herausgeber der Zeitung David .... ist auch sehr sympathisch, doch er hat es nicht immer leicht mit Sarah. David wirkt stellenweise jedoch etwas verschlossen.

Fazit
Das Buch konnte mich von der ersten Sekunde an packen. Dies
Ich kann allen das Buch empfehlen, die gerne Krimis mit Tiefgang lesen.
Das Buch lies sich auch gut lesen ohne, dass man vorher die anderen Bücher gelesen haben muss. Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar!

Larissa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen