Mittwoch, 4. Dezember 2019

Wintervanille- Rezept für Cece´s Vanilleplätzchen


Heute möchte ich das Rezept für die leckeren Vanilleplätzchen mit Euch teilen.

Im Roman "Wintervanille" von Manuela Inusa, backt die Protagonistin Cece die Kekse und bietet sie ihren Kunden zum Verkauf an. Diese sind in der Umgebung um Napa Valley, sehr bekannt und beliebt.

Auch ich habe die Plätzchen nun nach dem Rezept im Roman, nachgebacken.
Aber schaut selbst:

 



Die Kekse sind unheimlich lecker und sie schmecken super toll nach Vanille. 
Nun aber zum Rezept: 

Zuerst brauchen wir mal unsere Zutaten: 


Zutaten für ca. 100 Kekse:

Für den Teig: 

300gr Mehl

100gr Zucker 

1 Vanilleschote

200gr Margarine oder Butter

2 gestrichene Teelöffel Backpuver

2 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

evtl etwas Speisöl ( ich habe Sonnenblumenöl genommen, da der Teig sehr krümelig war) 

Zur Dekoration: 

1 Päckchen Vanillin

100gr Puderzucker


Los geht´s: 
Nun aber ran an´s Blech :) 

Zuerst den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. 





Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. 



Dann weiche Butter oder Margarine hinzugeben und kurz vermengen. 

Die Vanilleschote längs einschneiden und mit der Messerkante das Vanillemark auskratzen. Dieses zu der Teigmasse hinzugeben und den Teig rühren bzw. kneten bis eine homogene Masse entsteht. 

Ich habe dem Teig vor dem Auswellen noch etwas Sonnenblumenöl hinzugefügt, da er ehr krümelig war und sich schlecht zu einem Ball kneten lassen hat. 


Die Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben. Mit einem Wellholz den Teig ca. 1cm dick auswellen. Die Kekse mit einer kleinen runden Form ( Durchmesser 4cm), oder andere die ihr habt, ausstechen und vorsichtig auf ein Backblech legen. 

Bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 10-2 Minuten backen, bis sich der Rand leicht goldbraun färbt. 
Kekse vorsichtig aus dem Ofen holen und auf einem Auskühlgitter abkühlen lassen. 

In einem tiefen Teller oder in einer Schüssel den Puderzucker und das Vanillin mischen und die Kekse vorsichtig darin wälzen. 

Die Kekse danach entweder gleich essen, in eine Keksdose oder Glas packen oder zum Verschenken in Zellophantütchen packen. 

Gutes Gelingen und Guten Appetit wünscht Euch Carina









1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ich bin ja immer auf der Suche nach leckeren Rezepten und das hier klingt wirklich toll und sogar für mich Anfänger recht einfach. Werde ich definitiv testen!

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen