Freitag, 17. Februar 2017

Messebericht Teil 1 - didacta 2017

Didacta 2017
14.02 - 18.02 in Stuttgart



Information zur Didacta:
Die didacta ist eine Bildungsmesse und spricht deshalb hauptsächlich als Zielgruppe, Pädagogen, Erzieherinnen, Lehrer usw. an. Diese Bildungsmesse ist nur alle drei Jahre in Stuttgart, deshalb war es für uns auch sofort klar dort hin zu gehen.

Messebericht Teil 1 Donnerstag 16.02.2017

Am 16.02.2017 machten eine Mitschülerin der Fachschule für Sozialpädagogik und ich uns, mit meinem Auto auf den Weg zur Messe nach Stuttgart. Nachdem ich geparkt hatte, suchten wir erst mal den Eingang, diesen fanden wir zunächst nicht, da wir auf dem Presseparkplatz parken durften. Wir durften deshalb einen separaten Eingang nutzen und so waren wir gleich in Halle 1.
Von dort aus machten wir uns sogleich auf den Weg in Halle 3, in der alles um das Thema "Frühe Bildung" dreht.
Als wir in die Halle kamen, wussten wir erst mal nicht wo wir als Erstes hingehen sollen, bis wir uns dazu entschieden strukturiert bei Gang 1 zu beginnen. Wir kamen an vielen schönen Ständen vorbei und entdeckten dabei sehr viele interessante Fachbücher. Einen Messestand, von dem ich gleich begeistert war, war der von Elke Gulden. Hier gibt es viele gute Bücher und die Leute an diesem Stand sind sehr nett und beraten einen gut.

Meine Gewinne

Als wir an einem Stand von dem "Verlag an der Ruhr" vorbeikamen, machten wir halt, da wir entdeckt hatten, dass man hier an einem Glücksrad drehen kann. Seltsamerweise hatte ich hier gleich Glück und gewann den Hauptpreis. Dieser bestand aus zwei tollen Büchern, einem Kita Ratgeber über Sicherheit und Bilderkarten zum Grundwortschatz.
Nachdem ich meinen Gewinn abgeholt hatte, ging es weiter, wir wollten unbedingt zum Herder Verlag, da dieser Verlag einer unsere liebsten ist.
Der Herder Verlag hat ganz tolle Zeitschriften, von diesem habe ich die "Jahreszeiten - Mappe" abonniert. In der "Jahreszeiten - Mappe" findet man tolle Anregungen für die Praxis.
Als wir uns an diesem Stand umgeschaut hatten, liefen wir weiter durch die Messehalle, wir hatten schon einige Taschen voll mit tollen Goodies. Im Mittelpunkt, sehr zentral, kamen wir in den Bereich von Wehrfritz. Wehrfritz hat Möbel für Krippen und Kindergärten. Hier liefen wir durch die gestalteten Räume. Diese sind sehr schön präsentiert. Ein Highlight hier ist ein toller Parcours, den man machen kann. Kann ich nur empfehlen.
Nun hatten wir auch schon alles in Halle 3 gesehen, unsere Schultern schmerzten vom Tragen der Taschen und wir brauchten unbedingt eine Kaffeepause, bevor es noch mal in Halle 1 gehen sollte.

Westermann Gruppe/ Fachbücher für Erzieherinnen und Erzieher




Am Ende liefen wir noch durch die Halle ein, hatten Glück, als wir ein Los zogen und durften uns eine Kleinigkeit aussuchen. Bevor wir uns auf den Weg zum Parklatz machten, kamen wir nochmals an einem Glücksrad vorbei und versuchten hier unser Glück und bekamen noch eine Kleinigkeit, eine kleine Handpuppe.

Es war ein sehr schöner Nachmittag auf der Messe. Am Samstag werde ich nochmals dort sein.






Larissa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen