Vegane Weihnachtsplätzchen
Was Ihr dafür benötigt:
150 g Haselnüsse
300 g Vegane Margarine
100 g Kokosblütenzucker
150 g Birkenpuderzucker
420 g glutenfreie Mehlmischung
1/2 TL Vanillepulver
1 Prise Salz
eventuell Zartbitter Kuvertüre
Für die Schoko - Füllung
2 EL Mandelmus
2 EL Reissirup
1 EL Kakaopulver
Zubereitung
Zuerst solltet Ihr die Margarine schaumig schlagen. Anschließend gebt Ihr den Kokosblütenzucker und den Puderzucker hinzu.
Nun werden die restlichen Zutaten hinzu gegeben und die Masse wird zu einem geschmeidigen Teig. Der Teig kommt nun für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
Nachdem der Teig 1 Stunde geruht hat, hohl Ihr ihn aus dem Kühlschrank, rollt ihn möglichst dünn aus und stecht die Sterne aus,
Achtung beim Ausrollen, der Teig könnte etwas krümelig werden.
Die fertig ausgestochenen Plätzchen legt Ihr nun auf ein Backblech mit Backpapier und die Sterne werden bei 200 Grad für ungefähr 10 Minuten gebacken.
In der Zwischenzeit könnt Ihr die Schoko - Creme fertigstellen. Hierfür gebt Ihr einfach 2 EL Mandelmus in eine Schüssel und vermischt dies mit dem Kakaopulver und dem Reissirup.
Nachdem ihr die Plätzchen aus dem Backofen geholt habt könnt Ihr die Creme auf den Plätzchen verteilen und fertig sind eure Plätzchen.
Ihr könnt aber auch die Creme auf den Plätzchen verteilen und dann immer einen Stern auf einen anderen kleben. Am Ende könnt Ihr nach Bedarf, wenn Ihr wollt, die Mandelsterne mit Kuvertüre verzieren.
Das Rezept habe ich aus der Jahreszeiten Mappe (Advent 2016) des Herder Verlages und in etwas abgeänderter Version nach gebacken.
Zum ersten Mal habe ich letzte Woche vegane Plätzchen gebacken, sie sind echt gut geworden.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen :)
Larissa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen