Mittwoch, 15. September 2021

Rezension Eine Familie in Berlin

 “Eine Familie in Berlin Paulas Liebe” von Ulrike Renk


Eine Familie in Berlin Paulas Liebe
Autorin: Ulrike Renk
Verlag: Aufbau Verlag 
Preis: 12,99 €
Seiten: 501

Heute möchte ich dir den Auftaktband der neuen Reihe von der Autorin Ulrike Renk vorstellen. Dankenswerterweise habe ich das Buch von der Presseagentur ehrlich und anders und dem Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Von der Autorin Ulrike Renk, wollte ich schon immer ein Buch lesen, da mir schon die Ostpreußensaga, die ich als Hörbuch gehört hatte, sehr gefiel. 

Meine Meinung 

Handlung
In diesem Roman geht es um das Leben der Paula Oppenheimer, die sich später in den Dichter Richard Dehmel verliebt, diesen heiratet und dann selbst Schriftstellerin wird. Ein Roman über eine starke Frau, die trotz vieler Widrigkeiten weiterkämpft!

Berlin Ende des 19 Jahrhunderts: Paula wächst wohlbehütet bei ihrer Familie am Rande von Berlin auf, bis Paulas Tante ihr das Angebot macht zu ihr zu ziehen. Paulas Familie ist weder arm noch reich, doch sie können Paula nicht die gute Bildung bieten, die ihre Tante ihr ermöglichen kann. 
Nach längerer Bedenkzeit zieht Paula schließlich zu ihrer Tante, bei der sie weiter lernen kann und ihren Interessen, dem Klavierspiel und ihrer Liebe zur Literatur mehr nachgehen kann. Sie erweitert dadurch immer mehr ihren Horizont und nimmt auch an einigen Salons teil. Über ihren Bruder Franz mit dem sie tief verbunden ist, lernt sie dann schließlich den Dichter Richard Dehmel kennen, in den sie sich nun auch verliebt. Doch ihre Familie ist gegen diese Verbindung da, Richard ein Träumer ist, der nichts fertig bringt und sich nur für seine Schreiberei interessiert. Diese Situation macht Paulas Familie Sorgen, da er so keine Familie ernähren kann und möchte deshalb der Verbindung zwischen den Beiden nicht zustimmen.


Schreibstil und Protagonisten

Der Schreibstil der Autorin und die Worte, die sie nutzt sind sehr stilvoll, einfach nur wundervoll!Ihr Schreibstil ist auch sehr detailliert, so entstehen beim Lesen von diesem Buch sofort Bilder im Kopf. Dadurch konnte ich mich auch gut in Paula hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Die Geschichte ließ sich auch durch den flüssigen Schreibstil schnell lesen, so flog ich nur so durch die 500 Seiten. Teilweise wollte und musste ich das Buch stellenweise aus der Hand legen, da über einem Großteil der Geschichte eine gewisse Melancholie liegt.  

Die meisten Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, besonders Paula und ihre AugusteTante. Wen ich von Anfang an irgendwie nicht mochte, war Richard Dehmel. 


Fazit
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da es mich sehr berührt hat und einfach wundervoll geschrieben ist! Ich kann das Buch allen ans Herz legen die tiefgründige Geschichten mit historischem Hintergrund Lieben und sich für Musik und Literatur interessieren. Im Frühjahr 2022 erscheint dann der 2. Band.

Vielen vielen Dank nochmal an die Presseagentur ehrlich und anders und an den Verlag!

Larissa 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen