Dienstag, 25. Mai 2021

Rezension Das Kaffeehaus Band 2


"Das Kaffeehaus - Falscher Glanz" von Marie Lacrosse

Ein Schmöcker den man nicht mehr weglegen kann!


Heute möchte ich dir den 2 Band der Kaffeehaus Reihe rund um die junge Komtess Sophie von Werdenfels vorstellen. Das Buch habe ich dankenswerter Weise vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar erhalten.

Meine Meinung

Handlung

Der zweite Band schließt fast nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Die junge Komtess Sophie von Werdenfels tritt widerwillig ihre Stelle am Hof als Kaiserin Sisis Hofdame (sie wird Sisis Promneuse/Spaziergängerin) an. Mit ihrer Stelle am kaiserlichen Hof soll Sophie zum Schweigen über die Ereignisse rund um die Affäre Mayerling verpflichtet werden. Doch auch dort wird ihr das Leben schwer gemacht. Sisis Favoritin, die Gräfin Marie Festetics ist schon schnell sehr eifersüchtig und beobachtet jeden Schritt von Sophie voller Argwohn und lässt sich so einiges einfallen, um Sophie vom Hof zu vertreiben. 

An Sisis Seite erlebt Sophie sehr viel und merkt auch schon bald, wie unglücklich die Kaiserin ist und das vieles dort nicht so glamourös ist, wie es scheint. Durch die ganzen Erlebnisse, die Sophie in diesem zweiten Teil mitmacht ,merkt man richtig, wie sie immer erwachsener wird und zu einer starken und mutigen Frau heranreift, die sich von nichts so leicht unterkriegen lässt.

Zu allem Übel muss Sophie dann auch noch an der Hochzeit ihrer großen Liebe Richard mit der Komtess Amalie von Thurnau teilnehmen und dann bekommt sie auch noch die Nachricht, dass ihr Onkel erkrankt ist.

Kann Sophie ihren Pflichten als Hofdame am kaiserlichen Hof nachkommen und zeitgleich ihrem kranken Onkel im Cafe Prinzess helfen? 

Lest selbst, viel Spaß dabei!


Schreibstil

Die Autorin hat mich mit ihrem flüssigen Schreibstil bei diesem zweiten Band ab der ersten Seite gefesselt, obwohl es auch hier wieder einige Handlungsstränge gibt. Die verschiedenen Handlungsstränge bauen aufeinander auf, sodass am Ende alles stimmig ist und man nicht durcheinander kommt. 

Marie Lacrosse hat es hier definitiv geschafft, den Spannungsbogen so zu gestalten, dass man das Buch überhaupt nicht mehr weglegen kann und so ein Buch mit fast 800 Seiten einfach verschlingt!

Durch ihre detaillierten Ortsbeschreibungen konnte ich mir Wien, aber auch andere Orte wieder sehr gut im 19. Jahrhundert vorstellen.

Was ich beim Lesen des 2. Teils auch wieder feststellen konnte, wie toll die Autorin recherchiert hat. Ihr Nachwort ist auch wieder sehr gut geschrieben. Durch diesen Roman habe ich einiges Neues über die Kaiserin erfahren, was ich so noch nicht wusste, obwohl ich auch schon einiges über diese gelesen habe.

Fazit

Mit diesem 2. Band konnte mich Marie Lacrosse von der ersten Seite an mit ihrem Wissen, der Spannung und den Charakteren für das Buch begeistern. Nun kann ich es kaum mehr erwarten, bis der 3 Teil erscheint. Marie Lacrosse hat es sogar geschafft, dass ich am Ende des Buches fast geweint habe, dies passiert mir sehr selten und hat echt was zu bedeuten!

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne gut recherchierte historische Romane mit tollen Charakteren lesen und vielleicht auch eine Schwäche für Wien haben!


Larissa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen