Donnerstag, 26. November 2020

Rezension Die Schokoladenvilla

 "Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals" von Maria Nikolai

Ein grandioses Finale!



Heute möchte ich dir den dritten Band von der Schokoladenvilla Saga vorstellen. Diese Reihe von Maria Nikolai gehört zu einer meiner liebsten Buchreihen und lange habe ich auf diesen dritten Band hin gefiebert.


Meine Meinung

Handlung

Stuttgart 1936: Die junge Viktoria wird dringend in der Schokoladenmanufaktur in Stuttgart gebraucht und soll deshalb ihre Lehrzeit in Frankreich beenden. Nach dem Tod ihres Vaters Victor wird es immer schwieriger für Judith, sich als Unternehmerin vor den Nationalsozialisten zu behaupten. Diese wollen ihr das Unternehmen wegnehmen, da eine Frau nach ihren Ansichten kein Unternehmen führen kann.

Könnte da vielleicht der gut aussehende Amerikaner Andrew Miller die Lösung für das Problem sein und können Judith und Viktoria ihm wirklich vertrauen?

Schreibstil und Inhalt

Maria hat es auch bei diesem Finalband der Reihe geschafft, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte und das Buch so in kürzester Zeit beendet hatte. Auch in diesem dritten Band begleiten wir mehrere Charaktere auf ihrem Weg. 

Mir hat an diesem Band auch wieder gefallen, wie Maria historische Fakten in die Geschichte einfließen lässt. Da der Band zur Zeit des Nationalsozialismus bringt Maria auch dazu historisches hinein und die Stimmung in diesem Band ist dadurch etwas getrübter und es wird schwerer für die Frauen der Familie. Doch Judith und ihre Tochter Viktoria lassen sich von den Nationalsozialisten nicht unterkriegen und kämpfen weiter für ihr Schokoladenimperium.

Im Laufe der Geschichte kommen natürlich auch viele leckere Rezeptideen von Viktoria für Pralinen usw. da bekommt man echt Lust auf Schokolade!

Fazit

Es war wieder wie ein heimkommen da ich die Figuren über die drei Bände sehr liebgewonnen habe. Jetzt bin ich doch sehr traurig, dass die Schokoladensaga zu Ende ist. Ich gebe dem letzten Band fünf Sterne und ich kann dir die Reihe nur ans Herz legen!

Aber ich bin schon sehr gespannt, was als Nächstes kommt und freue mich auf die nächste Saga!

Nun bleibt mir nur noch zu sagen: vielen Dank Maria, dass du diese Welt rund um die Schokoladenvilla erschaffen hast. Es war sehr schön, in diese einzuziehen und die Menschen darin zu begleiten!

Vielen Dank auch an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Larissa

2 Kommentare:

  1. Tolle Geschichte, auf die ich mich nach deiner Rezension gerne einlassen würde. Welches Buch wäre eigentlich das erste?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,
      es freut mich sehr, dass dir die Rezension gefallen hat. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. Der erste Band heißt "Die Schokoladenvilla". Hier findest du auch meine Rezension zum ersten Teil: https://bucherliebe-hoch-zwei.blogspot.com/2019/01/rezension-die-schokoladenvilla.html#more

      Liebe Grüße,
      Larissa

      Löschen