"Der mutige Weg" Die Hansen Saga Autorin: Ellin Carsta Verlag: Tinte & Feder Taschenbuch: 9,99 Euro eBook: 4,99 Euro Seiten 298 |
Heute möchte ich dir ein Buch vorstellen, welches ich dankenswerterweise von Amazon Buch zugeschickt bekommen habe.
Von der Autorin hatte ich bis jetzt ein Buch gelesen und sonst noch nichts. Von der Hansen Saga hatte ich schon etwas gehört, aber noch keinen Band gelesen und nun mit dem 5 Teil angefangen, einen etwas unüblichen Beginn mit einer Reihe.
Wie es mir aber mit dem Buch ging und wie es mir gefallen hat, berichte ich dir gleich.
Meine Meinung
Inhalt
Die Hansen Saga spielt in diesem fünften Band an drei Handlungsschauplätzen im Jahr 1895 von März bis Mai.
Therese ist mit ihren Kindern Franz und Helene auf dem Weg nach Kamerun, wo Robert eine Kakaoplantage leitet.
Hier möchte sie sich mit Robert zusammen ein neues Leben aufbauen, bzw. herausfinden, ob sie dorthin passt.
Doch es kommt auch auf der Plantage zu einigen Turbulenzen, sodass die gesamte Ernte in Gefahr kommt.
In Hamburg wiederum leitet Luise Hansen, die die Tochter von Robert ist das Kontor. Luise stößt hier auf eine Unstimmigkeit, denn die Einnahmen schwinden, obwohl die Geschäfte eigentlich gut laufen.
Und in Wien haben Georg und Vera Hansen Eheprobleme und ihre Tochter Frederike scheint den richtigen Mann gefunden zu haben.
Wird die Familie mit diesen ganzen Problemen zurecht kommen? Lest selbst!
Schreibstil
Achtung: Dies ist der fünfte Teil der Hansen - Saga.
Ich kannte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Teil dieser Reihe und startet mit dem fünften Band.
Ich brauchte ein paar Kapitel, um die Zusammenhänge und die Personen kennenzulernen. Doch dann habe ich relativ schnell die Zusammenhänge gut verstanden, da einige Geschehnisse aus den vorausgegangen, Bänden angeschnitten und erklärt werden. Dies hat es mir auch leicht gemacht, ohne Vorwissen in die Geschichte zu finden.
Deshalb kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass du das Buch auch lesen kannst, ohne zuvor unbedingt die anderen Bände gelesen haben zu müssen.
Ich habe mich aber nun dazu entschlossen auch die anderen Teile lesen zu wollen, damit ich auch weiß, was in den Teilen passiert ist.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, da dieser locker, und flüssig ist. Ihre Beschreibungen haben es mir auch leicht gemacht, mir die Handlungsorte vorzustellen, wobei mir bei den Szenen die in Wien spielen etwas fehlte, diese waren mir zu "blass" (Wien ist meine Lieblingsstadt).
Durch den flüssigen und leichten Schreibstil fliegt man nur so durch das Buch und hat mit dieser Geschichte eine kurzweilige und spannende Unterhaltung.
Das Ende kam mir etwas zu abrupt, da die Geschichte ab etwa über der Hälfte an Spannung aufgenommen hatte und dann nach meinem Geschmack etwas abrupt endet.
Charaktere
Schnell habe ich auch gemerkt, dass es viele interessante Charaktere in dieser Saga gibt. Hier habe ich sehr schnell Luise in mein Herz geschlossen. Luise ist eine mutige und starke junge Frau, die darum kämpft sich in der Geschäftswelt zu behaupten, was in der Zeit in der das Buch spielt, nicht so typisch war. Die Männer wollten damals ja keine Frau in einer Machtposition sehen.
Eine weitere Protagonistin, die mir gefallen hat ist Therese, die sich in diesem Teil mit ihren Kindern auf den Weg nach Kamerun macht um sich dort bei Robert ein neues Leben aufbauen möchte.
Bei Therese hat mir aber irgendwie etwas die Vorgeschichte also das Vorwissen gefehlt, aber das ist normal, wenn man die vorigen Teile noch nicht gelesen hat.
Fazit
Der fünfte Band der Hansen Saga bietet dir eine kurzweilige Unterhaltung mit tollen starken Protagonistinnen (Luise, Frederike und Therese, um einige zu nennen).
Mit der Geschichte kannst du eine Reise in drei tolle und spannende Handlungsorte machen, zu denen die Autorin auch einige interessante Dinge recherchiert hat.
Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.
Larissa
Vielen Dank für die tolle Rezension. Sie macht Lust, das Buch zu lesen. Jetzt müssen ja immer noch alle zu Hause bleiben, und damit einem während des Home Office nicht die Decke auf den Kopf fällt ist es wichtig, zwischendurch auch mal zu entspannen. Und wie kann man das besser als mit einem guten Buch?
AntwortenLöschenDavid von https://www.photoschmid.com/
Hey :)
AntwortenLöschenschöne Rezension! Von dem Buch habe ich bisher noch nichts gehört und eigentlich ist es auch nicht so mein Genre aber es klingt interessant und hat mein Interesse geweckt! Ich finde es schwierig, wenn ein Autor versucht in verschiedenen Perspektiven zu schreiben aber das scheint ja ihr gut gelungen zu sein :)
Liebe Grüße
Alisia
Hallo Alisia,
Löschenwas für ein Genre liest du denn gerne?
Das stimmt, wenn das mit den verschieden Perspektiven nicht gut gemacht ist, lese ich solche Bücher auch nicht gerne.
Die Autorin, hat das bei diesem Buch aber echt gut gemacht.
Liebe Grüße,
Larissa
Klingt nach einer spannenden Geschichte! Vor allem der Teil, der in Afrika spielt würde mich jetzt sehr interessieren! Von der Reihe und der Autorin habe ich bisher noch nichts gehört, aber lohnt sich vielleicht ja, einmal reinzuschauen.
AntwortenLöschenSo mittendrin könnte ich nicht bei einer Buchreihe starten! Ich lese aktuell auch eine Saga und bin mitterweile bei Band 7 angekommen! Wenn ich mir vorstelle, was mir da alles für Vorwissen fehlen würde :) Aber schön, dass das Buch 4 Sterne wert war!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jana