Sonntag, 9. Februar 2020

Rezension Die Wanderschriftsteller

"Die Wanderschriftsteller - Auf den Spuren unserer historischen Romane" Iny Lorentz

Teilweise interessant, aber etwas langatmig!

"Die Wanderschriftsteller Auf den Spuren unserer historischen Romane"
Autoren: Iny Lorentz
Verlag:Merian/Holiday
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2019
Taschenbuch: 16,99 Euro
eBook: 12,99 Euro
Seiten 228

Heute möchte ich dir ein Buch vorstellen welches ich Ende letzten Jahres bei einem Gewinnspiel von Kielfeder gewonnen habe. Ich hatte mir schon überlegt das Buch zu kaufen, da ich als meine Leidenschaft zum lesen immer mehr zugenommen hatte, ich einige der Bücher des Autorenpaars verschlungen habe.


Meine Meinung

Im Jahr 2007 bin ich, auf die Bücher von Iny Lorentz aufmerksam geworden. Zu der Zeit war mein liebstes Genre, historische Romane. Eine Zeit lang habe ich weniger historische Romane gelesen und inzwischen lese ich wieder vermehrt welche. Deshalb war es für mich klar, dass ich dieses Buch mit den Hintergrundinformationen über die Bücher und Reisen des Münchner Autorenehepaars Iny Klocke und Elmar Wolrath lesen möchte.
Den großen Durchbruch schaffte das Autorenpaar mit dem Buch "Die Wanderhure" welches inzwischen auch verfilmt wurde und auf verschiedenen Theaterbühnen aufgeführt wird.


Nun aber genauer zu dem Buch "Die Wanderschriftsteller". Hier berichtete das Autorenpaar von ihren Recherereisen für ihre historischen Romane oder wie sie beim Dreh "Der Wanderhure" dabei waren und durch den steigenden Erfolg mit ihren Romanen, ihre Berufe aufgeben konnten und sich so dem Schreiben und ihren dazugehörigen Recherereisen widmen konnten.

Schreibstil
Die Erzählweise in diesem Buch, ist sehr langatmig und es werden immer wieder dieselben Dinge erwähnt, wie z. B. die Campingplätze, die Sanitäranlagen, Cafes oder Hotels. Auch die Chronologie in diesem Buch ist für mich etwas ungeordnet, was die Reihenfolge ihrer Veröffentlichungen bzw. der Entstehungsgeschichten ihrer Romane betrifft.

Mir hat das Kapitel rund um die Verfilmung der "Wanderhure" und wie die "Wanderhure" auf die Bühne kam am meisten gefallen. Diese Kapitel waren auch nicht so durcheinander wie die anderen Kapitel. Wenn mehr Kapitel so gewesen wären, hätte ich das Buch bestimmt besser lesen können.


Fazit
Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch etwas enttäuscht bin, ich hatte mehr erwartet. Stellenweise ist es sehr langatmig und dadurch brauchte ich für dieses Buch, welches nicht viele Seiten hat, viel länger als gedacht. Ich langweilte mich teilweise beim Lesen, da viele Berichte nur so aneinandergekettet sind.
Die privaten Fotos von Iny Lorentz haben aber schöne Einblicke geliefert, diese haben mir gefallen.
Doch trotz allem muss ich nun sagen, lieber lese ich die historischen Romane der Autoren (habe jetzt am Wochenende das Buch "Tage des Sturms" innerhalb von 2 Tagen verschlungen/ Rezension folgt) da mir hier der Schreibstil mehr gefällt.
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.


Larissa


4 Kommentare:

  1. Mir hat es auch gar nicht gefallen. Es ist wirklich oft langatmig und in großen Teilen langweilig.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette,

      hatte mir von dem Buch irgendwie mehr erhofft. Echt schade, dass es so langatmig ist.

      Liebe Grüße,
      Larissa

      Löschen
  2. Ich finde es ja eigentlich interessant zu erfahren, wie Bücher entstehen. Oftmals macht man sich keine Gedanken darüber. Dass hier viele Geschichten erzählt werden ohne große Spannung hätte ich der Beschreibung nach allerdings erwartet.

    AntwortenLöschen