Donnerstag, 17. Oktober 2019

Musicalbericht - Der Ring das Nibelungen Musical

Ein grandioses Musical mit mitreißender Musik!




Heute möchte ich dir das Musical der Ring das Nibelungen Musical vorstellen, welches ich am 12.10.2019 zur Premiere im Festspielhaus gesehen habe.


Handlung
So, als Erstes werde ich dir berichten, um was es in diesem Musical geht.
Die Götter geben den Menschen den Ring, um diese zu prüfen, doch der Ring erweckt Neid und Gier in den Menschen, sodass es zum Streit und damit herausgehend zum Krieg um den Ring kommt. Somit beschließen die Götter, den Ring im Rhein zu versenken und diesen von den drei Rheinamazonen, Zärtlichkeit, Lust und Schmerz bewachen zu lassen. Nach 1000 Jahren, indem sie den Ring bewacht haben, ist den Rheinamazonen sehr langweilig, so sind froh, als der Zwerg Alberich vorbeikommt, dieser klaut ihnen den Ring und wird mächtig.
Als der Göttervater Wotan davon erfährt, ist dieser sehr wütend, da er den Ring benötigt um seinen Alterssitz Walhall bei den Riesen abzubezahlen.
Deshalb macht sich Wotan auf die Suche nach dem Zwerg Alberich, um von diesem den Ring zurückzuerlangen. Nachdem Wotan den Ring zurückerhalten hat, zahlt er die Riesen damit aus, was jedoch zum Brudermord führt und diese in einen Drachen verwandelt.
In der Zwischenzeit erschafft der Zwerg Alberich in seiner Schmiede einen Erdmensch aus Eisen und Stahl, sein Sohn Siegfried.
Dieser holt den Ring von den Drachen zurück und wird sehr mächtig, doch nachdem er die Tochter Wotans Brunhilde trifft, muss er sich zwischen der Macht und der Liebe entscheiden.


Meine Meinung

Das Musical der Ring ist grandios so was habe ich, schon lange nicht mehr erlebt. Hier stimmt einfach alles von der Musik, über die eingängigen Texte, welche Ohrwürmer bescherten, über die Choreografien bis hin zu den Kostümen und zum Bühnenbild.
Von der ersten Minute ab, wenn nicht sogar von der ersten Sekunde an war ich begeistert von der Musik. Die Musik wurde von Frank Nimsgern komponiert und ist rockig mit orchestralen Klängen, was sehr mitreißend ist und wozu man verleitet wird, zur Musik irgendwas zu machen (tanzen, singen, Klatschen usw.). Die Musik kommt von einer vierköpfigen Band und wird von Frank Nimsgern der die musikalische Leitung hat dirigiert.
Die Texte, die von Daniel Call stammen sind, sehr eingängig, sodass ich bei einigen Liedern irgendwann mitsingen wollte.
Ich habe mir in der Pause dann auch sofort die CD gekauft und höre diese seit Samstag ständig und die Texte schwirren auch die ganze Zeit durch meinen Kopf. Dies habe ich nicht bei jedem Musical, was echt bei mir echt was, zu sagen hat.

Mir gefällt auch das in diesem Musical der Bühnensee des Festspielhauses viel genutzt wird. Dies führte am Anfang aber zu einem kleinen Problem mit dem Mikro, da das Mirko von Chris Murray als dieser im See war, nass wurde hier hat man dann leider nicht so gut verstanden, was er sang, doch er überspielte es gut und gab mehr als 100 %.
Das gesamte Ensemble war sowieso grandios, von den Hauptdarstellern über die Tänzer, echte Hochachtung, was ihr hier leistet! Ihr habt, was man beim Schlussapplaus merkte (das Publikum applaudierte minutenlang und wollte die Darsteller nicht von der Bühne lassen) das Publikum mit eurer Energie und Begeisterung vollkommen angesteckt.
Die Zeit verflog hier auch so schnell, dass ich wirklich sehr traurig war als der letzte Ton verklungen war. Für mich hätte es ruhig noch weitere zwei Stunden gehen können.
Hier habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt zu nennen, für mich kam das Ende etwas zu abrupt, ich war sehr überrascht, als das Musical zu Ende war. An dieser Stelle würde ich mir einen klareren Schluss wünschen.


Darsteller




Jan Ammann verkörperte wieder den Göttervater Wotan. Mit seiner ausdrucksstarken klaren Stimme reißt er einen mit. Die Rolle des Göttervaters verkörpert er mit voller Leidenschaft und man nimmt ihm die Rolle voll ab.
In seinem Spiel zeigt, er mal den stolzen Wotan der viel Überheblichkeit zeigt und besonders von seiner Tochter Brunhild keine Kritik hören möchte.

Alberich wird von Chris Murray verkörpert. Dieser spielt die Rolle sehr facettenreich und gibt dem machthungrigen Zwerg, der den Ring möchte Witz und Weichheit. Dieses Gefühl des gefühlvollen Alberichs kam für mich besonders in dem Lied "Steig hinab kleiner Mann"zu Geltung bei dem ich fast eine Gänsehaut bekam.

Christopher Brose verkörpert Siegfried mit einer starken Gesangsstimme von der ich echt begeistert bin. Besonders bei seinen Solostücken hört man heraus, mit welcher Energie er singt. Aber nicht nur seine Stimme ist kraftvoll, sondern er passt mit seinem durchtrainierten Körper der silbern glänzt, perfekt in die Rolle.
Bei dem Liebesduett mit Anke Fiedeler zeigte er auch wie, emotionsgeladen die Rolle des Siegfrieds  ist und das Siegfried immer zwischen dem was sein Vater von ihm erwartet und dem was er möchte hadert.

Anke Fiedler schlüpft in diesem Musical in die Rolle der Brunhild. Als Brundhild spielt sie die Tochter von Wotan und zeigt in dieser Rolle sehr viel Gefühl aber auch Stärke, als sie sich gegen ihren Vater Wotan stellt. Ihre Stimme hat eine wunderschöne Klangfarbe dies kam für mich z.B. besonders gut bei dem Lied "Die Prophezeiung" zur Geltung.

Kathy Savannah Krause, Kristin Backes und Stefanie Gröning verkörpern die Rheinamazonen, die über 1000 Jahre den Ring bewachen. Die drei zeigen sich sexy in rot, goldenen und bronzefarbenen Kleidern. Bei den Dreien merkt man wirklich, dass sie ein eingespieltes Team sind und bei dem Lied "Dreifach die Triebe" oder bei dem "Fisch Rap" klingen die Stimmen wunderschön zusammen, ein wahrer Klanggenuss.

Fazit
Dieses Musical gehört nun definitiv zu meinen Lieblingsmusicals. Es hat mich so begeistert, da es berührt, die Story gut ist, die Musik im Kopf bleibt, geniale Darsteller dabei sind, die eine hervorragende Performance liefern.
Ich hoffe sehr, dass das Musical der Ring im Jahr 2020 wieder im Festspielhaus zu sehen sein wird!

Wer nun neugierig auf das Musical geworden ist, hat noch die Chance diese Musical am 19.10 und 20.10.2019 in Füssen zu erleben. Tickets könnt ihr direkt beim Festspielhaus in Füssen erwerben.


Larissa
.

3 Kommentare:

  1. Huhu,

    das klingt wirklich sehenswert. Ich war noch nie im Musical aber du sagtest das die Darsteller top sind und die Musik im Gedächtnis bleibt, daher wäre es mal ein Versuch wert!

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,

      das Musical ist wirklich genial. Kann es dir sehr empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Larissa

      Löschen
  2. Ich hätte da eine Frage zur CD. Ist die im Festspielhaus Füssen gekaufte CD vom Musical die gleiche die man auch online bekommt? Frage deswegen weil auf der online CD andere Darsteller als auf der Bühne aufgelistet sind.

    AntwortenLöschen