Sonntag, 3. September 2017

Musicalbericht Ludwig 2 - Der König kommt zurück

Musical Ludwig 2 - Der König kommt zurück!

Ludwigs Festpielhaus

Was habe ich mich gefreut, als Anfang des Jahres die Nachricht kam, dass das Musical auch in diesem Jahr wieder aufgeführt wird. Natürlich habe ich mir dann gleich am ersten Tag, als man Karten kaufen konnte, welche bestellt!
Am 26. August 2017 war es dann so weit und ich konnte mir das Stück zum 3 Mal ansehen, die Freude war schon sehr groß. 




Garten vor dem Festspielhaus

Hier nochmal Informationen zu dem Musical!
Info:
Ludwig 2 - das Musical wurde erstmals im Jahr 2005 Uraufgeführt, im Festspielhaus in Füssen, welches extra für das Vorgängermusical Sehnsucht nach dem Paradies gebaut wurde. Beide Produktionen gingen jedoch in Insolvenz.
Im Jahr 2011 wurde dann der erste Versuch gestartet, das Musical wieder auf die Bühne zu bringen, es wurde dann in Kempten gespielt, mit mäßigem Erfolg.
Durch eine Crowdfunding Aktion konnte man dann das Musical im Jahr 2015 unterstützen und dazu beitragen, dass es wieder aufgeführt wird. Diese Crowdfunding Aktion hatte der Stuttgarter Regisseur Benjamin Sahler ins Leben gerufen um das Musical wieder auf die Bühne zu bringen.
Das Musical habe ich bei dieser Aktion natürlich unterstützt und mir Karten gekauft und mitgefiebert, dass die benötigte Summe auch wirklich zusammenkommt. Erstmals wurde das Musical Ludwig 2 - der König kommt zurück dann im Jahr 2016 wieder im Festspielhaus in Füssen aufgeführt. 
Das Musical" Ludwig 2 - der König kommt zurück" wurde in diesem Jahr vom 03.August bis zum 28. August aufgeführt.
So und jetzt gleich zu Anfang eine besondere Nachricht:
Für alle, die das Musical lieben oder noch sehen möchten, diese Woche kam dann die sensationelle Nachricht, dass das Musical in den nächsten Jahren immer aufgeführt wird, bis 2029!!!
Über diese Nachricht habe ich mich sehr gefreut, dann kann ich mir das Stück jedes Jahr ansehen!
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite des Musicals "Ludwig 2 - Der König kommt zurück"!



Am 26. August, einen Tag nach König Ludwigs 172 Geburtstag war es dann endlich wieder so weit das Musical zu sehen! Wir fuhren schon gegen 18 Uhr vom Hotel zum Festspielhaus, wir waren innerhalb von ca. 7 Minuten dort. Bevor die Vorstellung dann um 19.30 Uhr begann, spazierten wir durch den Garten und ich machte Bilder.
Gegen 19 Uhr wurde dann der Saal geöffnet und wir schauten nach unseren Plätzen. Für diesen Abend hatte ich für uns Karten in der ersten Reihe gekauft, die Plätze waren perfekt. Im nächsten Jahr werde ich definitiv wieder Karten für die erste Reihe kaufen.

Wann geht es endlich los....
Nach einer kurzen Ansage, was an diesem Abend noch außer dem Musical ansteht, hob sich der Vorhang und die Vorstellung ging los.
Ich war von der ersten Minute an, wie gebannt von der grandiosen Musik und den Gesangsleistungen der Darsteller. Ich hatte fast die ganz Zeit wieder Gänsehaut und war sehr berührt von diesem emotionsgeladenen Musical!
Insgesamt bietet dieses Musical ein Wechselbad der Gefühle, es ist tragisch, aber auch stellenweise humorvoll, es hat etwas Mythisches und Geheimnisvolles und lässt einen mit vielen Gedanken zurück.
Das Festspielhaus ist einfach eines der schönsten Theatern, die es gibt, alleine schon die Lage ist erste Klasse!
Beim Bühnenbild gab es nochmals ein paar Veränderungen, dieses ist eines der schönsten, die ich bis jetzt gesehen habe und ich habe schon einige gesehen.
Die Szenen mit dem Bühnensee finde ich immer wieder schön, das ganze wirkt als wäre man in einem Märchen.


Besetzungsliste 26.08.2017

Darsteller
An diesem Abend spielte Matthias Stockinger König Ludwig 2, im letzten Jahr hatte ich Oedo Kuipers als Ludwig gesehen.
Matthias Stockinger spielte Ludwig sehr leidenschaftlich mit allem was dazugehört. Wenn er auf der Bühne steht, kann man kaum mehr den Blick von ihm abwenden.
Mit dem Lied "Kalte Sterne" kann er dann voll und ganz überzeugen, hier kommt seine Stimme voll und ganz zum Ausdruck und verursacht Gänsehaut! Das Publikum war nach diesem Lied sehr begeistert und es war wie, bei einem Konzert alle jubelten laut.
Anna Hofbauer spielte auch an diesem Abend wieder Kaiserin Elisabeth. Ich hatte Anna Hofbauer schon im letzten Jahr in dieser Rolle gesehen. Das Lied "Rosen ohne Dornen" berührt sehr, wenn sie es singt.
Oedo Kuipers verkörperte an diesem Abend Graf Dürckheim, am Anfang gefiel er mir nicht so sehr in dieser Rolle, da er etwas unbeteiligt wirkte. Im zweiten Akt legte sich dies dann und er konnte mich auch in dieser Rolle überzeugen, hier zeigte er vollen Einsatz und merkte seine Spielfreude. Besonders die Freundschafts - Arie war sehr schön gesungen. Bei dem Lied "König Technik" zeigte er Humor und die Tanzeinlagen waren auch gut und zauberten ein Lächeln ins Gesicht. Seine Stimme ist einfach wunderschön und treibt Tränen in die Augen.
Dorothea Baumann spielte wieder Sophie Sisi`s Schwester. Dorothea hat eine schöne helle und Ausdrucksstarke Stimme. Besonders schön war auch das Lied "In un`seren Herzen" welches die drei Frauen sangen.

Zum gesamten Ensemble ist anzumerken, dass diese ihre Arbeit mehr als gut machen! Man merkt, dass sie mit Spaß und Freude dabei sind und so schaffen sie es alle zusammen, das Publikum Abend für Abend zu begeistern.

Das Ende des Musicals war wieder spektakulär, nach dem tief berührenden Finalsong "Schloss der Zukunft" als alle singen, gibt es einfach kein halten mehr. Alle im Publikum erhoben sich nach diesem Lied und wollten die Darsteller nicht mehr von der Bühne lassen. Es gab wieder Minuten lange Standing Ovations! Hier möchte ich einfach mal Danke sagen an alle, die an diesem tollen Stück arbeiten!
Ich kann es schon jetzt kaum erwarten, das Musical wieder zu sehen!!!



Im Anschluss an das Musical gab es wieder zum 172 Geburtstag von König Ludwig 2 ein Feuerwerk vor dem Festspielhaus. Es war wunderschön!!!




Ein weiteres Highlight an diesem Abend war dann noch das Benefizkonzert, welches Anna Hofbauer für die Organisation "Steps for children" organisiert hatte.
Natürlich habe ich mir das Konzert auch noch angesehen, es war genial und rundete diesen perfekten, wunderschönen Abend noch ab. Viele ihrer Kollegen aus dem Musical wie Matthias Stockinger, Oedo Kuipers, Dorothea Baumann, Lisa Hörl, Pablo Botinelli und der musikalische Leiter Dr. Konstantinos Kalogeropoulos unterstützen Sie bei diesem Konzert. Das Publikum war sehr begeistert von der Musik und wollte, dass dieses Konzert nicht endet!


Fazit
Es war ein traumhafter Musicalbesuch, an den ich mich noch lange erinnern werde! Das ganze Ensemble konnte voll und ganz von sich überzeugen und man merkte, wie sie ihre Arbeit lieben. Jetzt habe ich auch drei verschiedene Darsteller als Ludwig gesehen und muss sagen jeder setzt einen Schwerpunkt in diese Rolle und alle spielen diese Rolle super und ihre Stimmen passen perfekt zu der Rolle.
Das Musical ist absolut sehenswert und ich kann es Euch sehr ans Herz legen, eine Vorstellung zu besuchen! Ich gebe dem Musical 5 von 5 Sternen eigentlich hätte es mehr verdient! Die Vorstellung von diesem Jahr hat die vom letzten Jahr übertroffen und noch mehr überzeugt und ich kann sagen ich liebe dieses Musical! Ich freue mich schon sehr, dieses Stück wieder zu sehen!


Larissa


2 Kommentare:

  1. Hallo :)
    Du hast wirklich einen ganz bezaubernden Blog! Ich habe mich direkt mal als Leserin eingetragen.
    Ich bin noch ganz neu in der Blogger - Welt und wenn du dich auch ein bisschen für Kunst und Illustration interessierst, würde ich mich riesig freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust.

    Liebste Grüße, Chiara <3

    https://mia-louu.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Chiara,

      das freut mich sehr, dass dir unser Blog so gefällt. Für Kunst interessiere ich mich auch :) werde sehr gerne auf deinem Blog vorbeischauen.
      Ach und herzlich Willkommen in der Blogger - Welt :)

      Liebe Grüße
      Larissa

      Löschen