Freitag, 28. April 2017

Wien Tag 2 - Spanische Hofreitschule, Shoppen und schlechter Kaffee





Hallo ihr Lieben, weiter geht es jetzt mit Tag 2 in Wien.
Am 2 Tag in Wien besuchten wir die Spanische Hofreitschule und verbrachten dort einige Zeit.
Darüber möchte ich Euch heute berichten.











Frühstück im Hotel

Mein Frühstück Müsli und Saft


Am Mittwochmorgen waren wir schon um 7 Uhr wieder wach um uns für den Tag in der Hofreitschule fertigzumachen. Ein Blick aus dem Fenster genügte schon, um zu sehen, dass der Wetterbericht leider recht mit dem Schnee hatte. Um diesen Schreck zu verdauen, gingen wir zum Frühstück,
Nach einem ausgiebigen Frühstück, gingen wir nochmals ins Zimmer, zogen uns warm an und los ging es in die Stadt, zur Spanischen Hofreitschule.









Schnee im April in Wien

Gegen halb elf waren wir an der Spanischen Hofreitschule angekommen und holten unsere reservierten Karten ab. Da dort sehr viel los war, wegen den Osterferien mussten, wir uns erst mal in einer langen Menschenschlange einreihen, bis wir um kurz vor 10 Uhr hineingehen und uns Plätze suchen durften. Ein kleiner Tipp an dieser Stelle, seit am besten frühzeitig in der Spanischen Hofreitschule, da dort vor allem in den Ferien sehr viele Touristen sind.

Nachdem wir uns Plätze gesucht hatten, ging es auch schon los. Die ersten Bereiter und Pferde kamen in die Halle zur Morgenarbeit und das Training begann.
Da wir dieses Mal ganz oben saßen (oder eher gesagt standen da wir, wenn wir saßen, kaum mehr etwas vom Training sahen) war die Sicht nicht ganz so gut. Ich war aber dieses Mal auch wieder sehr fasziniert von der Morgenarbeit. Die Pferde sind so schön und es ist faszinierend ihnen bei dem Training zuzusehen.
So vergingen die 2 Stunden in der Hofreitschule wie im Flug.
Von 12 Uhr bis ca 14.50 Uhr hatten wir dann Zeit, bis wir um 15 Uhr wieder in der Hofreitschule sein sollten.

Ende der Morgenarbeit
Winterreitschule


So ein schönes Pferd

hier kaufe ich gerne Kleidung

In dieser Zeit ging es erst mal in die Annagasse zu Sisi Vienna, meinem Lieblingsdamensalon in Wien. Im Jahr 2013 hatte ich diese Boutique entdeckt und mir einen wunderschönen Rock gekauft, deshalb war es für mich klar, dass ich wieder dort vorbeischauen musste.
Dort angekommen begrüßte uns die Eigentümerin sehr freundlich, wir schauten uns dort um und mir gefielen einige Kleidungsstücke, die ich dann anprobierte. Bei der Entscheidung, was ich nehmen sollte, war mir meine Freundin, mit der ich vereist war, sehr behilflich und ich konnte mich für ein Kleidungsstück entscheiden.

Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch bei Sisi Vienna und werde dann sehr wahrscheinlich Schuhe kaufen. Danke auch wieder für die tolle Beratung, Sie haben einfach immer so schöne Sachen im Salon.
Ich kann Euch sehr empfehlen, wenn Ihr in Wien seid, in diesem Damensalon vorbeizuschauen. Da es dort ganz besondere und wunderschöne Kleidungsstücke von tollen Designern gibt, die vielleicht auch Kaiserin Elisabeth getragen hätte.

Als ich mit dem Shoppen fertig war, hatten wir dann auch Hunger und gingen in ein Restaurant zum Essen, da wir durch die kurze Zeit im freien auch schon wieder durchgefroren waren.
Als wir uns gestärkt hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zum Kartenverkauf vor der Wiener Staatsoper und kauften uns nochmals Karten für das Musical "Schikaneder", da wir so begeistert von diesem Musical sind/waren.
Da, es so kalt war und schneite, gingen wir in einen Souvenir bzw. Musikladen und schauten uns dort um. Dort gab es unter anderem Bücher, hier war ich doch absolut richtig.


natürlich kam ich auch in Wien nicht an Büchern vorbei

Nach einiger Zeit verließen wir wieder diesen Laden und machten uns zurück auf den Weg, zur Spanischen Hofreitschule, da es bald Zeit für den Rundgang war.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch schon einen Rundgang gebucht und konnte mich schon bald wieder an alles erinnern.
Bei dem schlechten Wetter war der Platz vor der Hofburg ganz verlassen
Wir waren bei diesem Rundgang eine ziemlich große Gruppe und die Leiterin sprach zu leise, sodass die Infos nicht bei allen ankamen, was sehr schade war. Sobald wir in den Stallungen waren, wurde unsere Gruppe zum Glück halbiert und so konnte man auch individuell fragen stellen. Der zweite Teil der Führung durch die Stallungen hat mir sehr gefallen. Bei der Führung schaut man sich die Sattelkammer und kann die schönen Sättel bewundern, die auch bei Abendvorstellungen genutzt werden. Im Großen und Ganzen hat mir die Führung wieder gefallen. Das Highlight am Vormittag war jedoch die Morgenarbeit. Bei meinem nächsten Besuch in Wien würde ich mir gerne eine Abendvorstellung in der Spanischen Hofreitschule anschauen.

Anschließend wollten wir eigentlich in ein Cafe, da es sich nicht mehr lohnte, ins Hotel zurückzufahren. Leider waren sehr viele Kaffeehäuser aufgrund des Wetters voll und wir machten sozusagen einen Fehlgriff, indem wir in einem Cafe bzw Restaurant in einer Seitenstraße der Kärtner Straße landeten. Erstens war die Atmosphäre in diesem italienischen Cafe nicht sehr schön und zweitens schmeckte der Latte macchiato miserabel. Hier werde ich nie wieder einen Kaffee trinken. Dass einzig Gute war, dass wir uns aufwärmen konnten.
Im Anschluss machten wir uns wieder auf den Weg zum Raimund Theater, um "Schikaneder" ein zweites Mal zu sehen.
Der Musicalbericht kommt am Sonntag online :)

Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen