Montag, 29. August 2016

Rezension - Musical Ludwig 2 - der König kommt zurück

Hach was habe ich mich gefreut als ich im Oktober erfahren habe, das mittels eines Crowdfunding Ludwig2 das Musical wieder aufgeführt werden soll. Natürlich habe ich mich sofort bereit erklärt zwei Tickets zu kaufen und habe somit das Musical unterstützt. Noch mehr habe ich mich dann gefreut, als die Summe sogar übertroffen wurde und damit klar war, dass es wieder aufgeführt wird.

Info:
Ludwig 2 - das Musical wurde erstmals im Jahr 2005 im Festspielhaus Füssen aufgeführt, welches extra für das Vorgängermusical Ludwig II - Sehnsucht nach dem Paradies gebaut wurde. Die Produktion ging jedoch Insolvenz.

Das Musical "Ludwig 2 - der König kommt zurück", wird vom 11.8 - 04.09 im Festspielhaus in Füssen aufgeführt.
Das Festspielhaus Füssen liegt in einer atemberaubenden Lage, direkt am Forggensee mit Blick auf Schloss Neuschwanstein.
                                                Am Festspielhaus - direkt am Forggensee

Am 25. August an König Ludwigs 171 Geburtstag waren wir dann endlich wieder im Musical. Im Jahr 2006 habe ich das Musical das erste Mal gesehen und war da schon sehr begeistert.

Wir hatten für diese Vorstellung perfekte Plätze, saßen in der vierten Reihe und waren somit ganz nah an dem Geschehen.

                                                                  Programmheft

Ludwig 2 ist eines meiner liebsten Musicals, da ich mich schon ewig für König Ludwig II interessiere. Im Musical geht es um das Leben des "Märchenkönigs" Ludwig 2 von Bayern.
Die Musik ist so berührend und emotionsgeladen (Gänsehaut), die Bühnenbilder sind einfach traumhaft, vor allem der Bühnensee ist einfach toll. Das Musical Ludwig 2 ist nicht das typische Musical, es hat mehr Tiefgang und ist dadurch sehr anspruchsvoll. An einigen Stellen wird es durch Gags aufgelockert und man muss auch lachen. Das Musical lädt durch die Musik und durch das tolle Bühnenbild zum Träumen ein.
Beim Schlussapplaus gab es minutenlange Standing Ovations, das gesamte Publikum war begeistert und alle standen auf.

                                                              Besetzungsliste

Die Besetzung hat mich an diesem Abend voll und ganz überzeugt.
Ich habe mich besonders auf Oedo Kuipers als König Ludwig gefreut. Habe Oedo Kuipers das erste Mal in "Phantom der Oper" als Raul gesehen und war da schon von seiner Stimme und seinem Spiel begeistert.
Als König Ludwig konnte er das Publikum voll und ganz von sich begeistern, obwohl er diese Rolle in der Spielzeit nur ca. vier Mal spielt. In den anderen Vorstellungen verkörpert Oedo Kuipers den Graf Dürckheim, Ludwigs Freund.

Kaiserin Elisabeth wurde von Anna Hofbauer gespielt. Sie hat mir in dieser Rolle sehr gefallen. Besonders hat mir auch ihr Solo "Rosenkavaliere" gefallen, hier konnte sie überzeugen. Man merkte auch das sie diese Rolle mit viel Herz und Leidenschaft spielt.

Sophie wurde von Dorothea Baumann gespielt. Sie hat einfach eine wunderschöne Stimme und die Sophie sehr gut verkörpert.

Außerdem hat mir Monika Staszak als Sybille Meilhaus sehr gefallen. Sie hat eine wunderschöne Stimme und spielt mit sehr viel Herz die Rolle der Erzieherin.


Der krönende Abschluss des Musicalabends war dann das Feuerwerk vor dem See, zu Ludwigs 171. Geburtstag. Das Lied "Kalte Sterne" wurde nun eingespielt und dazu wurden passend die Raketen abgeschossen. Das war einfach wunderschön, es war einer der schönsten Musicalbesuche bisher!


Fazit:
Am liebsten würde ich das Stück nochmal sehen, es ist einfach traumhaft. Ich kann euch nur empfehlen das Stück anzuschauen, es lohnt sich! Es ist so liebevoll gemacht, die Darsteller sind mit Leidenschaft dabei und das Festspielhaus Füssen ist einfach eines der schönsten Theater. die es gibt.
Mein einziger Kritikpunkt war die Musik, die vom Band kommt, statt von einer Band.
Ich gebe dem Musical vier von fünf Sternen. Bin absolut begeistert und hoffe das ich es noch mal sehen werde!!!

Larissa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen