Samstag, 9. Juli 2016

Rezension "Das Seehaus"

Rezension "Das Seehaus" von Kate Morton

Eine packende Familiengeschichte, die berührt!

                                                     "Das Seehaus" 
                                                      Autorin: Kate Morton
                                                      Verlag: Diana
                                                      Erscheinungsdatum: 29. Februar 2016
                                                      Gebundene Ausgabe; 22,99 Euro
                                                      eBook: 18,99 Euro
                                                      Seiten 608

                                                    
Heute stellen wir euch das neuste Buch von Kate Morton "Das Seehaus" vor. Der Roman ist am 29. Februar 2016 im Diana Verlag erschienen und ist das fünfte Buch von Kate Morton. Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar.

Autorin:
Kate Morton kam im Jahr 1976 zur Welt und wuchs im australischen Brisbane auf. Sie studierte Theaterwissenschaften in London und Englische Literatur in Brisbane, Ihre Romane "Das geheime Spiel", "Der verborgene Garten" und "Die verlorenen Spuren" verkauften sich in 38 Ländern insgesamt über zehn Millionen Mal. auch in Deutschland eroberte sie ein Millionenpublikum, alle Romane sind SPIEGEL - Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer Familie in Australien und England,
Hier erfahrt ihr mehr über Kate Morton 
(Quelle:http://www.randomhouse.de/Buch/Das-Seehaus/Kate-Morton/Diana/e394452.rhd#\|vita)

Klappentext: 
Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Ein Unglück, das so groß ist, dass die Familie das Anwesen für immer verlässt. 
Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das verfallene Haus an einem See. Sie geht den Spuren des Jungen nach, der in jener Nacht verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verboten Liebe und tiefer Schuld...
(Quelle: http://www.randomhouse.de/Buch/Das-Seehaus/Kate-Morton/Diana/e394452.rhd#\|info)

Meine Meinung
Als Erstes möchte ich anmerken dass, das Cover traumhaft schön ist, es passt perfekt zum Inhalt und spiegelt diesen wieder. Das Cover lädt zum Träumen ein, man kann es ewig betrachten.
Da ich alle Bücher, die bis jetzt von Kate Morton erschienen sind, begeistert gelesen habe, musste ich auch dieses Buch lesen. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden voll und ganz erfüllt. Der Schreibstil von Kate Morton ist flüssig und reißt einen mit, Sie schafft es, den Leser zu fesseln. Ihre Beschreibungen der Umgebung und Landschaft, laden zum Träumen ein, so entstehen während dem Lesen, wunderschöne Bilder im Kopf.  Der Spannungsbogen der Handlung, nimmt über das gesamte Buch hinzu und wird komplett aufrechterhalten.

Es gibt viele Zeitsprünge in der Geschichte, einmal befinden wir uns im Jahr 2003 und dann wieder in den Jahren zwischen 1911 - 1933, oder in der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges. Am Anfang des Buches waren die Zeitsprünge für mich etwas verwirrend.
Nach einigen Seiten gewöhnte ich mich an diese und wurde immer neugieriger auf die Geschichte, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte.

Jede Zeitebene hat eine andere Protagonistin, im Jahr 2003 ist die Polizistin Sadie die Hauptfigur. Sie befindet sich im "Urlaub" in Cornwall bei ihrem Großvater und entdeckt bei einem Spaziergang, mit den Hunden, ein geheimnisvolles Haus. Sie erfährt etwas über die Geschichte der Eigentümer des Hauses und möchte herausfinden, wie dessen Sohn Theo vor siebzig Jahren verschwunden ist.

In den Jahren zwischen 1911 und 1933 sind entweder Eleanor, Alice oder Anthony Edevane die Hauptfiguren.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht von Sadie, aus der Sicht von Eleanor Edevane und ihrer Tochter Alice Edevane,
Alle drei Frauen haben das ein oder andere Geheimnis in der Vergangenheit. Als Leser kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzten.
Die Protagonisten sind allesamt sympathisch und interessant, man erfährt im laufe der Geschichte immer mehr über diese. Alice Edevane war für mich anfangs etwas undurchschaubar, jedoch konnte man im Verlauf der Geschichte mehr und mehr hinter ihre Fassade blicken. Eleanor Edevane Alice Mutter war mir von Anfang an sympathisch, man erfährt einige Dinge von ihr, die ich anfangs nicht vermutet hätte.
Gegen Ende der Geschichte passieren einige unerwartete Überraschungen ...
Viel Spaß beim lesen!

Fazit
Eine absolut spannende Geschichte, in der man das ein oder andere Mal auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der historische, spannende und mysteriöse Familiengeschichten, eingebetet in einer wunderschönen Umgebung mag. Ich gebe dem Buch die volle Punktzahl, fünf von fünf Sternen.
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, wieder ein Buch von Kate Morton zu lesen.

Vielen Dank an den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar!


Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen