Donnerstag, 2. Januar 2020

Rezension Für immer die Deine

"Für immer die Deine" von Jana Voosen

Eine Geschichte über eine große Liebe! Die Geschichte regt zum Nachdenken an.
"Für immer die Deine"
Autorin: Jana Voosen
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 8. Juli 2019
Taschenbuch: 9,99 Euro
eBook: 9,99 Euro
Seiten 352

Heute möchte ich dir das Buch "Für immer die Deine" vorstellen, auf welches ich durch die litLove aufmerksam wurde. Dort hatte ich auch eine Lesung der Autorin besucht und ab dann stand dann mein Entschluss fest das Buch zu lesen. Im Rahmen unserer Bloggeraktion der litLove Bloggerinnen habe ich es dann Ende Dezember 2019 gelesen.

Die Autorin Jana Voosen bei ihrer Lesung auf der Litlove

Meine Meinung


Cover
Auf dem Buchcover sind am oberen und am unteren Rand Apfelblüten abgebildet. Im unteren Bereich ist auch ein Liebespaar abgebildet, welches sich voneinander verabschiedet und küsst, was auch etwas vom Inhalt widerspiegelt.

Schreibstil und Inhalt
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, berührend und packend. Dadurch war ich ab der ersten Seite davon gefangen und wollte immer weiterlesen und wissen was passiert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man fliegt eigentlich nur so durch das Buch.
Das Buch spielt in zwei Zeit ebenen, einmal im Jahr 2019 und dann ab dem Jahr 1928 und zeigt die Kriegszeit bzw. den Nationalsozialismus von einer anderen Seite.

Die Geschichte beginnt im Jahr 2019: Klara Hansen und ihr Mann Fritz Hansen, die seit fast achtzig Jahren verheiratet sind, verabschieden sich von einer langjährigen Freundin bei einer Beerdigung.
In dieser Zeit geht es aber hauptsächlich um die junge Journalistin Marie, die für das Magazin Zeitgeist arbeitet. Da sich im Jahr 2019 der Kriegsbeginn zum 80 Mal jährt, sollen Marie und ihre Kollegen Menschen finden die, die Kriegszeiten miterlebt haben. Da stößt Marie durch eine Anzeige zum 79. Hochzeitstag auf das oben erwähnte Ehepaar Hansen und möchte diese für ihr Magazin interviewen.


Nun zu der Zeit, die den größten Teil der Geschichte einnimmt. Die Geschichte rund um Klara und Fritz beginnt im Jahr 1928. Klara und Fritz wachsen zusammen auf und sind sich schon immer sehr nah. So kommt es dann auch, dass aus Klara der Tochter eines reichen Obstbauern und dem Pfarrersohn Fritz mehr wird. Als Klara dann mit 17 Schwanger wird, ist ein Skandal vorprogrammiert. Die Eltern von Klara sind nicht besonders begeistert von dieser Schwangerschaft, doch nur durch diese erlauben sie es Klara und Fritz zu heiraten.
Nach der Heirat ziehen die Beiden nach Hamburg, wo auch ihr gemeinsamer Sohn Paul zur Welt kommt. Doch das Glück der jungen Familie hält nicht lange, denn der Krieg zieht seine Schatten voraus und Fritz wird einbezogen.
Klara steht nun alleine da und muss viele wichtige Entscheidungen für sich und ihren Sohn Paul treffen. Für Klara ist dies definitiv keine leichte Zeit und ihre Familie ist im alten Land. Eines Tages begegnet sie dann in ihrem Wohnhaus einem älteren Mann, doch ist dieser, der er zu sein scheint oder jemand anderes? Mehr möchte ich nun aber nicht verraten, lest selbst!


Fazit
Mir hat das Buch sehr gefallen, ich habe es sprichwörtlich nur so verschlungen. Die Geschichte der beiden Zeitspannen sind sehr berührend und stimmen einen nachdenklich, sodass mich dieses Buch nicht so schnell losgelassen hat. Dieses Buch hat mich sehr berührt, ich musste am Ende sogar ein Taschentuch zücken. Ein ganz großes Lob an die Autorin Jana Voosen, für dieses wundervolle Buch!
Außerdem hat das Buch die Aussage, dass man sich genau überlegen sollte, ob man jemanden verzeihen kann oder nicht. In unserer schnelllebigen Zeit gibt man teilweise viel zu früh auf und kämpft nicht um die Liebe, sondern sucht sich einfach was Neues. Das heißt, nicht das man allem verzeihen kann und soll, aber man sollte genau in sich hineinfühlen ob man demjenigen nicht noch eine Chance geben kann.
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen, da es mich sogar nach dem Lesen nicht losgelassen hat.
Das Buch kann ich allen empfehlen, die gerne tiefgründige Liebesgeschichten lesen, die einen nicht so schnell loslassen.
Also kauft dieses wundervolle Buch, ich kann es euch nur mit vollstem Herzen nahelegen es zu kaufen und zu lesen.
Dieses Buch gehört nun zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!

Weitere Rezensionen zu diesem Buch:
Zum Ende habe ich noch Linsk zu weiteren Rezension zu diesem Buch. Schaut auch gerne dort vorbei.
https://www.susanne-edelmann.de/2019/08/litlovecountdown-fuer-immer-die-deine/

https://www.mariessalondulivre.at/2019/10/voosen-jana-fur-immer-die-deine.html


Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen