Montag, 14. Oktober 2019

Rezension Die Schokoladenvilla Goldene Jahre

"Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre" von Maria Nikolai

Endlich ist der zweite Teil der Schokoladenvilla da, es geht süß und spannend weiter!



"Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre"
Autorin: Maria Nikolai
Verlag: Penguin Verlag
Tsschenbuch: 10,00 Euro
eBook: 9,99 Euro
Seiten 720
Erscheinungsdatum: 14.10.2019


Heute möchte ich dir den zweiten Teil der der Schokoladenvilla von Maria Nikolai vorstellen. Auf dieses Buch habe ich das ganze Jahr gewartet und durfte es dankenswerterweise schon vorab lesen. Vielen Dank an Lovleybooks für da Leseexemplar.


Meine Meinung

Cover
Das Cover ist ähnlich gestaltet wie das von dem ersten Band, sodass die Bücher perfekt zusammenpassen. Auf dem Cover sieht man wieder die Rothmannvilla und im Vordergrund des Covers sitzt eine Frau.
Was an diesem Cover noch besonders in Auge sticht, sind die Blumen, die glitzern und funkeln.

Schreibstil und Inhalt
Der Schreibstil ist auch hier im zweiten Teil wieder so flüssig und fesselnd, dass ich schon ab der ersten Seite das Buch nicht mehr weglegen wollte.
Dadurch war ich schon ab der ersten Seite wie gefangen in der Geschichte bzw. wie in einem Sog aus dem ich nur schwer wieder hinaus kam.
Am Anfang der Geschichte lernt man erst mal Serafina kennen, die hier in diesem zweiten Teil im Mittelpunkt der Geschichte steht, die anderen Protagonisten die man aus dem ersten Teil kennt kommen, aber auch nicht zu kurz.
Serafina war für mich schon zu Beginn der Geschichte sehr sympathisch, wirkte aber auch etwas geheimnisvoll, da sie nicht viel von sich preisgibt bzw. ihren Halbbruder Victor auch kaum kennt und noch nicht weiß, ob sie ihm Vertrauen kann.
Die Autorin hat es hier im zweiten Band noch mehr geschafft den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten bzw. hoch zuhalten, es passiert so einiges, da ist die ein oder andere Intrige vorprogrammiert.


Was mir an diesem Buch auch wieder sehr gefallen hat, ist wie die Autorin historisches so einfach und interessant in die Geschichte rund um die Rothmanns einfließen lässt.
Ich war wieder sehr überrascht, was ich alles noch nicht über Stuttgart wusste, obwohl ich aus der Gegend komme!
Hier hat mir auch gefallen, dass Sie die Waldorfschule am Rande erwähnt (ich bin eine ehemalige Waldorfschülerin und habe auch in einer Waldorfwiegestube gearbeitet), da in Stuttgart ja die erste Waldorfschule entstand.
Außerdem war es auch für mich interessant, dass hier in diesem zweiten Teil Themen wie die Rechte der Frauen und das auch eine Frau arbeiten darf und nicht mehr nur das Anhängsel vom Mann ist, in der Geschichte einen Platz findet.
Man merkt am historischen Teil, wie viel Zeit die Autorin in die Recherche steckte, was wundervoll ist, so kommt das flair der 20er noch besser rüber.

Inhalt
Die Geschichte beginnt im Jahr 1926, als die junge Serafina in Stuttgart ankommt, um zu ihrem Halbbruder Victor in die Schokoladenvilla zu ziehen.
Serafina ist gespannt was, dort auf sie zukommen wird, da die Familie zu der ihr Halbbruder gehört, ja sehr bekannt ist.
Serafina lernt die gesamte Familie Rothmann kennen und schließt diese mit der Zeit in ihr Herz, besonders die Zwillinge Anton und Karl.
Doch es geht nicht nur um die Liebe und den richtigen zu finden, sondern die Familie Rothmann hat ein Problem. Ihre Existenz dies heißt, ihr Schokoladenimperium ist bedroht durch eine heimtückische Intrige und auch Serafina hat ein großes Problem....

Charaktere
Serafina ist eine junge, modere und mutige Frau, die mit der Zeit immer mehr für ihre Träume kämpft bzw. eine Idee bekommt was sie im Leben machen möchte.
Serafinas große Leidenschaft ist die Musik, besonders der Gesang. So kommt es auch, dass sich Serafina sehr zu Anton hingezogen fühlt, da er dieselbe Leidenschaft hat.
Dies macht sie für mich umso sympathischer, da ich auch Musik liebe und auch Gesangsunterricht habe.

Anton Rothmann ist zu einem strebsamen, attraktiven Mann herangewachsen, der sich von der Schokoladenfirma abgesagt hat und seine eigene Firma erfolgreich aufgebaut hat und sich somit seinen Traum erfüllt hat.

Sein Zwillingsbruder Karl hingen ist immer noch obwohl natürlich auch er Erwachsen geworden ist,  eher ein Spieler und möchte sich beweisen, da ihm niemand so recht, was zu traut. Dies liegt wahrscheinlich daran, da er viele "verrückte Ideen" hat, die manchmal etwas übertrieben wirken, bzw. die er immer sofort umsetzten, möchte.


Fazit
Eine mehr als gelungene Fortsetzung! Es war ein wahrer Genuss dieses Buch zu Lesen, so war ich sehr traurig, als ich schon am Ende des zweiten Teils war.
Ich kann das Buch weiterhin allen empfehlen, die gerne historische Familiensagen lesen. Aber Achtung, bei diesem Buch könntest du Lust auf Schokolade bekommen!
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, ich würde noch mehr geben, da mir der zweite Teil einen Tick besser gefallen hat wie der erste Teil.
Nun bin ich sehr gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird!

Hast du den ersten Teil schon gelesen oder liest du jetzt auch schon den zweiten Teil?


Larissa



14 Kommentare:

  1. Hallo Larissa,
    ich durfte via Lovelybooks auch den zweiten Teil vorab lesen und ich fand ihn auch wieder toll. Allerdings hat mir der erste Band doch etwas besser gefallen, weil mir hier zu Beginn zu viel Liebesgeplänkel war (Karl-Serafina-Anton)
    Trotzdem lesen sich die 700 Seiten weg wie nichts! =)
    Liebe Grüße
    Martina

    Meine Rezi ist auch schon online:
    ttps://martinasbuchwelten.blogspot.com/2019/10/die-schokoladenvilla-goldene-zeiten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      da hast du recht, es war schon viel hin und her zwischen Karl, Serafina und Anton.
      Das Buch liest sich super, habe in diesem Jahr noch nicht so viele Bücher gelesen, aber dieses hat mich total gefesselt :)
      LG
      Larissa

      Löschen
  2. Oh schön, dass du das Buch schon vorab lesen durftest. Ich kenne die Buchreihe nicht, hab auch von dem ersten Teil noch nicht nicht gehört. Aber es ist schön, wenn liebgewonnene Charaktere wieder auftauchen :)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe von dem Buch noch nie gehört und auch den ersten Band kenne ich nicht. Es freut mich aber sehr, dass dir auch der zweite Teil gut gefällt, das ist ja nicht immer der Fall :) Deine Review klingt auf jeden Fall interessant.

    Liebe Grüße
    Fio

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag deinen Blog und les gern in die Rezessionen rein aber gleichzeitig hab ich dann auch ein schlechtes Gewissen weil ich einfach viel zu wenig lese.

    Der erste Teil des Buchs wäre auf jeden Fall mal ein guter Einstieg.

    Alles Liebe,
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Larissa,

    den ersten Band hatte ich schon mal im Buchladen in der Hand, aber ich war mir unsicher, sodass ich es mir nicht gekauft habe.
    Aber deine Rezension von Band 2 hat mich nun doch sehr neugierig auf die Reihe gemacht. Das schaue ich mir doch noch mal näher an. Danke für deine ehrliche und so ausführliche Review.

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mo,

      kann dir die Reihe sehr ans Herz legen. Man merkt auch richtig wie die Autorin dafür recherchiert hat

      LG
      Larissa

      Löschen
  6. Ein schöner Beitrag, vor allem miot dem statement kämpfe für DEine Träume und Ziele, gebe nicht zu schnell auf. Ich kenne die Bücher noch nicht, danke für die Vorstellung.

    LG Manja

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt nach einem spannenden Buch. Ich mag es total, wenn Geschichten nicht so seicht sind, sondern auch historischen Background haben. Und Schokolade geht ja auch immer ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    ich lese selten historisch Romabe, aber der Teil klingt toll. Natürlich würde ich erstmal den ersten Teil lesen. Schön das dich auch die Fortsetzung begeistern konnte!

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Historische Familiensagen mag ich immer mal für zwischendurch. Danke für Deine Rezension, die mir das Buch sehr schnell nahe gebracht hat.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Da triffst du gleich auf mein schlechtes Gewissen. Ich hatte eigentlich vor wieder mehr zu lesen. Danke für die tolle Rezesion. LG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      gerne, das Buch kann ich einfach nur empfehlen.

      LG
      Larissa

      Löschen
  11. Nice review. Good authors deserve legitimate book reviews.
    Mysecretluxury.com

    AntwortenLöschen