Sonntag, 6. Januar 2019

Rezension "Die Schokoladenvilla"

"Die Schokoladenvilla"  - Band 1 der Schokoladen Saga von Maria Nikolai

Ein süßer Auftakt rund um die Schokoladenvilla!


"Die Schokoladenvilla"
Autorin: Maria Nikolai
Verlag: Penguin Verlag
Taschenbuch: 10,00 Euro
eBook: 9,99 Euro
Seiten 656
Heute möchte ich dir ein Buch vorstellen, welches ich kurz vor Weihnachten beendet habe. Auf dieses Buch wurde ich vor allem durch das wunderschöne Cover aufmerksam, dieses hat mich sofort angesprochen und es rief "kauf mich"! Im Dezember war ich dann auch noch bei einer ganz tollen Lesung der Autorin und habe nach der Lesung sofort das Buch verschlungen, da ich dann so neugierig war, wie es weitergeht.

Autorin
Maria Nikolai hat schon mehrere Sachbücher und einen historischen Roman veröffentlicht. Ihr Roman "Die Schokoladenvilla" ist nun der Auftakt ihrer Schokoladen Saga die im Raum Stuttgart spielt.


Meine Meinung

Cover
Auf dem Buchcover ist im Hintergrund eine Villa zu sehen, welche die Villa der Familie Rothmann im Roman darstellt. Davor ist eine Frau zu sehen, die wahrscheinlich die Protagonistin Judith Rothmann darstellen soll. Die gesamte Landschaft ist schneebedeckt und so ist es ein wunderschönes winterliches Cover. Wie oben schon beschrieben habe ich das Cover gesehen und wusste, dass ich das Buch haben muss.

Schreibstil und Inhalt
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, so dass man nur schwer aufhören kann zu lesen. Ich war von der ersten Seite an, inmitten der Geschichte und konnte mich gut in die Figuren hineinversetzten. Durch den detaillierten Schreibstil der Autorin, habe ich viele Orte bildlich vor Augen gesehen und konnte mir gut vorstellen, wie es früher ausgesehen hat.
Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, bzw. in jedem Kapitel geht es um einen anderen der Hauptprotagonisten. Das hat mir hier sehr gut gefallen, da man so die Charaktere gut kennenlernen konnte.
Die historischen Hintergründe rund um die Geschichte sind sehr gut recherchiert und interessant. Obwohl ich aus der Gegend komme, habe ich sehr viel Neues von Stuttgart erfahren, was ich seither noch nicht wusste, wie z.B. das Degerloch ein Luftkurort war und vieles mehr.


Nun aber zum Inhalt: Die Geschichte beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1903 und ist in Stuttgart angesiedelt.
Die junge Judith Rothmann arbeitet gerne in der Schokoladenfabrik ihreres Vaters mit und probiert gerne neue Rezepte für Pralinen aus bzw. sie entwickelt und verfeinert Rezepte. Somit ist Judiths größte Leidenschaft die Schokoladenherstellung. Dies scheint ihrem Vater jedoch gar nicht so zu gefallen und er droht Judith immer wieder, dass sie bald heiraten muss und dann nicht mehr in der Schokoladenfabrik arbeiten kann.
Doch Judith weiß nicht, wie ernst es ihrem Vater mit der Heirat ist und ist überrascht, als sich in dieser Hinsicht etwas tut.
In dieser Zeit kommt Victor Rheinberger nach Stuttgart um sich hier ein neues Leben aufzubauen. Bald schon kreuzen sich Judith und Victors Wege.
Mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten...

Charaktere
So nun werde ich dir noch kurz ein paar Charaktere die zur Familie gehören vorstellen.
Judith Rothmann ist die Tochter des Schokoladenfabrikaten Wilhelm Rothmann. Judith ist Anfang zwanzig. Ihre große Leidenschaft ist die Schokoladenherstellung.
Doch sie muss sich auch noch um ihre Zwillingsbrüder Karl und Anton Rothmann kümmern, die immer nur "Blödsinn" im Kopf haben. Zu Karl und Anton muss ich sagen, dass ich bei diesen immer an "Max und Moritz" denken musste. Es ist für Judith gar nicht so einfach diese immer im Blick, zu haben.
Dann gibt es natürlich noch Judiths Mutter Helene Rothmann, der es nicht so gut geht und deswegen, die Familie immer wieder wegen Kuraufenthalten verlassen, muss und auch froh ist weit weg, zu sein.

Es gibt auch einige Nebenhandlungen, in denen es um die Dienstboten geht, so ein bisschen wie bei "Downton Abbey".

Im Buch kommen auch einige historisch gebürgte Personen vor. Hier ist mir besonders Henriette Arendt im Gedächtnis geblieben. Von Henriette Arendt hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört, was mich echt gewundert hat. Henriette Arendt war nämlich die erste Polizeiassistentin im Wilhelminischen Reich.

Extras
Es gibt auch noch zwei kleine Extras im Buch. Wenn du das Buch aufklappst, ist vorne ein Pralinen - Rezept zu finden und am Ende des Buches gibt es ein Rezept für eine leckere Heise Gewürzschokolade. Das Rezept am Ende des Buches habe ich auch mal ausprobiert und die heiße Gewürzschokolade ist wirklich sehr lecker. Ich kann dir empfehlen, einmal das Rezept auszuprobieren. Zum Verfeinern der Gewürzschokolade habe ich noch ein zusätzliches Gewürz genommen, welches ich auf einer Messe gekauft habe (Chai Küsschen Gewürz von Sonnentor/ passt gut zur Gewürzschokolade).


Fazit
Eine tolle Familiensaga, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat! Die vielen liebenswerten Charaktere mit ihren Ecken und Kanten sind mir sehr ans Herz gewachsen, sodass ich nach über 600 Seiten wirklich traurig war, als ich das Buch beendet hatte. Ich muss jetzt schon sagen, dass ich mich sehr auf den zweiten Band freue und gespannt bin, wie es weitergeht. Ich muss dem Buch einfach 5 von 5 Sternen geben!
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne historische Familiensagen lesen oder auch die Serie "Downton Abbey" mögen!


Larissa


16 Kommentare:

  1. Hallo Larissa,

    dieses Buch bekam meine Mama von mir zu Weihnachten geschenkt und ich selbst möchte es auch iwann gerne lesen. Durch deine Rezension umso mehr. Vielen lieben Dank für dein Feedback zu diesem Buch, welches mich dadurch noch neugieriger darauf gemacht hat.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,
      ich bin gespannt wie das Buch dir dann gefällt!
      viel Spaß beim Lesen :)
      LG
      Larissa

      Löschen
  2. Hallo Larissa,

    von diesem Buch habe ich schon viele begeisterte Stimmen gehört. Deine Rezi macht Lust auf das Buch, und auf Pralinen. :-)
    Danke fürs Vorstellen, ich freue mich immer über einen guten Buchtipp.

    Liebe Neujahrsgrüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      Oh, ja beim Lesen des Buches Pralinen zu essen ist super! Das Buch macht Lust auf Schokolade.
      Das freut mich, dass dir die Rezi gefallen hat.

      Ein gutes neues Jahr und liebe Grüße
      Larissa

      Löschen
  3. Huhu,

    das ist ja toll, dass das Buch so überzeugen konnte und das obwohl es mit 600 Seiten ja sogar zu einem dickeren Buch zählt.

    Die zwei Extras klingen toll. Pralinen und heiße Schokolade sind immer gut!

    Lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Finde solche Extras in Büchern toll. Habe mir zum Lesen dann auch mehrmals eine heiße Schokolade gemacht.

      LG
      Larissa

      Löschen
  4. richtig cool, wenn ein gutes Buch auch noch mit solchen Überraschungen aufwartet :)
    schön, dass dir dieses Buch auch gefallen hat - das Cover würde mich in jedem Fall auch schon ansprechen!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von solchen Büchern, aber dieses hier spricht mich total an. Wenn du es hier nicht vorgestellt hättest, würde ich wohl nie zu diesem Buch greifen. Daher danke für deine Anregung!

    Liebe Grüße
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen
  6. Das scheint ein wirklich süßer Roman zu sein! Ich komme auch aus der Nähe Stuttgarts (Freudenstadt), kenne mich mit den historischen Teilen jedoch kaum aus!
    Viele Grüße
    Wioleta von www.busymama.de

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Larissa,

    ich liebe ja historische Romane. Aber zu Familiensagas habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Da du aber so begeistert in deiner Rezension von dem Buch berichtest habe ich es mir gleich mal auf die Wunschliste gesetzt. An dem Buch bin ich nämlich auch schon im Buchladen vorbei gelaufen. Das Cover hat mich schon sehr angesprochen. Herzlichen Dank für deine Meinung.

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Larissa,

    das klingt echt nach einer schönen Geschichte. Ich bin ja selber ein großer Schokoladenfan, da sollte das Buch auch passen. Ich finde es toll, wenn man zum Buch noch so kleine Extras bekommt. Wenn ich dieses Buch verschenken würde, würde ich alle Zutaten für die Heiße Schokolade hübsch verpacken und mit verschenken.

    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  9. Also rein vom Cover her hätte ich das Buch auch gekauft, das sieht wirklich toll aus und lädt zum Lesen ein. Als alter Schokofan spricht mich natürlich auch der Titel an. Und wenn dann auch der Inhalt noch passt, dann sind die 5 Punkte wohl mehr als verdient! :)

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    AntwortenLöschen
  10. Das Buch hört sich toll an und könnte mir auch gefallen. :)
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Die Geschichte die du anschneidest klingt spannend - das behalte ich mal im Hinterkopf ;) Danke fürs Vorstellen!
    Liebe Grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Larissa!

    Super ausführlicher Beitrag... Ich habe mir das Buch letztens auch geholt. .. Das Cover hatte mich auch ueberzeugt! Ich fand es irgendwie teils spannend .. Teils witzig !

    Liebe Grüße Ramona

    AntwortenLöschen
  13. Hört sich wirklich nach einem "süßen" Buch an! :) Das Pralinenrezept würde mich ja interessieren. Wenn das Buch mich gut unterhält, wären diese Süßigkeiten die ideale Lese-Begleitung! :)

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    AntwortenLöschen