Montag, 5. Juni 2017

Besuch des Pfingstturniers in Wiesbaden

Pferde, Dressur, Bücher und Gespräche über Musicals, ein schöner Ausflug nach Wiesbaden...

Blick auf das Schloss

Am Sonntagmorgen fuhren wir früh los, da es nach Wiesbaden zum Pfingstturnier gehen sollte. Nach etwas über 2 Stunden kamen wir dann in Wiesbaden an. Nachdem ich geparkt hatte, liefen wir los zum Biebricher Schlosspark und schon waren wir da. Ich war sehr gespannt, wie es dort aussehen würde. Das Schloss erinnerte mich dann sofort an das Residenzschloss Ludwigsburg, welches zu meinen Lieblingsschlössern gehört. Beide Schlösser sind aus der Barockzeit und haben wundervolle Parkanlagen.

Schloss Biebrich vor dem Dressurplatz

Die Kulisse des Pfingstturniers in Wiesbaden ist einfach traumhaft. Sobald wir dort angekommen waren, sahen wir als Erstes Sönke Rothenberger mit Favourit, die beiden waren einfach großartig, es macht Spaß den beiden zuzusehen und sie live zu sehen. Ich hatte zuletzt Sönke Rothenberger vor ca. 3 Jahren beim Stuttgart German Masters mit Cosmo gesehen.





Beim Preis der Lieselott und Klaus Rheinberger - Stiftung, der Qualifikation für den Grand Prix Special, gewann Sönke Rothenberger mit seinem Pferd Favourit. Ich freute mich sehr für die Beiden.
Nach der Dressurprüfung ging es dann weiter mit der Voltigierprüfung, diese schauten wir uns auch an.
Es war faszinierend wie die Voltigierer geschickt auf den Pferden turnten.
Im Anschluss schauten wir uns an den Ständen um und kauften uns was zu essen, da ich seit 5 Uhr wach war und noch nicht wirklich etwas außer ein paar Blaubeeren gegessen hatte, hatte ich ein wenig Hunger. Nachdem wir uns gestärkt hatten, gingen wir wieder zu unseren Plätzen auf der Tribüne und schauten uns die nächsten Dressurprüfungen an. Den Louisdor - Preis der Nachwuchspferde haben wir zum Teil angeschaut, nach einiger Zeit beschlossen wir jedoch eine Kaffeepause zu machen und setzten uns dann für einige Zeit zum Abreiteplatz und schauten hier zu. Nach einer Weile am Abreiteplatz, beschlossen wir uns das Turniergelände und die Stände nochmals genauer anzuschauen. Dabei entdeckten wir einen Stand mit Büchern, dieses Mal blieb ich jedoch stark und kaufte kein Buch, da ich momentan noch so viel zu lesen habe und kaum hinterherkomme. Wie habe ich das nur geschafft?
Nachdem wir etwas gestöbert hatten und ich auch noch ein Programmheft gekauft hatte, gingen wir wieder zurück zum Abreiteplatz, setzten uns auf die Wiese und schauten den Reitern bei der Vorbereitung zu. Nebenbei brachte ich Carina das Wort "Supercalifragilisticexpialigetisch" aus dem Musical "Mary Poppins" bei uns ich sang ihr die Melodie vor. Seit ich vor 2 Wochen dieses Stück nochmals gesehen habe, habe ich wieder ständig die Songs im Kopf, ich glaube, ich muss es mir noch ein drittes Mal ansehen.

Abreiteplatz

Später kam dann Semmieke Rothenberger mit ihrem Pferd Geisha auf den Abreiteplatz. Wir schauten ihr zu, wie sie sich vorbereitet und gingen anschließend zum Dressurplatz um ihre Kür zu sehen. Sie startete in der nationalen Dressurprüfung Klasse S. Junge Reiter und schaffte es auf den 2. Platz. Die Kür war echt schön, Gänsehautfaktor.

Carina in der roten Jacke und ich/sehen beide schon müde aus...
Nach der Siegerehrung dieser Dressurprüfung war wieder eine kurze Pause. Carina und ich machten nun einen Spaziergang durch den Schlosspark.
Um kurz vor 22 Uhr ging es dann weiter mit dem Henkell - Trocken Preis, Grand Prix Kür unter Flutlicht. Auf diesen Programmpunkt war ich besonders gespannt. Los ging es erst mal mit einem Vorprogramm, Katrina Wüst, die Chefrichterin erklärte, wie man eine Kür gut aufbauen kann und zwei Reiter machten dies dann vor, was sie erklärte.
Anschließend startete dann die Prüfung, an der sechs Reiterinnen und Reiter teilnahmen. Die Atmosphäre vor dem beleuchteten Schloss und mit der tollen Musik war einfach toll. Die Küren unter Flutlicht waren emotionsgeladen. Besonders gefiel mir die Kür von Charlott - Maria Schürmann, diese belegte nach Isabell Werth den 2. Platz im Henkell - Trocken Preis.

Die Gewinner des Henkell - Trocken Preis

Nach der Siegerehrung liefen wir wieder zurück zum Parkplatz und fuhren mit meinem Auto nach Hause.
Nachdem ich Carina heimgefahren hatte, war ich dann um kurz vor 3 Uhr endlich zu Hause, war überhaupt nicht mehr müde.
Dieser Ausflug nach Wiesbaden zum Pfingstturnier war nach der letzten Woche Erholung pur, einfach mal nichts machen, weder Ausarbeitungen schreiben noch lesen noch sonstiges, was alles so ansteht.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche, einen schönen Urlaub oder schöne Ferien. Für mich geht es nach diesem langen Wochenende ab morgen wieder zur Arbeit.


Larissa
                               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen