Donnerstag, 24. November 2016

Lit Love - Lesefestival


Hallo ihr Lieben!
Wie ihr ja sicher durch Facebook und Instagram schon erfahren habt, waren Larissa und Ich am Samstag den 12.11.16 auf der Lit Love in München. Ich wollte euch hier in diesem Beitrag mal berichten, was wir dort so alles erlebt haben. Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch
Carina und Larissa <3.

Der Bericht der jetzt folgt ist ein Bericht den wir gemeinsam geschrieben haben. Ein Teil ist von Carina, ein Teil von mir.

Los ging es bei mir schon am Freitag Abend! Ich habe bei Larissa übernachtet, damit wir morgens in der früh gleich losfahren konnten.
Wir sind dann am Samstag Morgen so gegen 7.30 Uhr losgefahren, die Straßen waren relativ frei, somit wir waren kurz vor 10 Uhr dann beim Random House Verlag in München angekommen.



Wir haben dann gleich beim reinkommen einen super tollen Goodiebag mit vielen schönen Sachen, vom Verlag geschenkt bekommen.



Als erstes fand dann die Begrüßung auf der großen Bühne statt. Anschließend haben wir ein bisschen einer Lesung mit Sylvia Day zugehört.

11 - 13 Uhr
Bloggerlounge mit Marie Adams, Christiane von Laffert, Stefanie Gerstenberger und Barbara Henning vom Goldmann Verlag. Hierfür konnte man sich als Blogger im Voraus anmelden. Dafür wurden uns die Bücher der anwesenden Autorinnen zugeschickt. ich bekam "Das Sternenboot" von Stefanie Gerstenberger, "Das Cafe der guten Wünsche" von Marie Adams und den Roman "Herz verloren, Glück gefunden" von Christiane von Laffert.
Um 11 Uhr war ich dann bei meiner ersten Bloggerrunde, darauf freute ich mich sehr und war gespannt, da ich zuvor noch nie bei einer Bloggerrunde war.
Als Erstes machten wir uns untereinander bekannt, machten eine Vorstellungsrunde. Hier lernte ich viele sympathische Blogger kennen.
Blogger:
luckyside
Lesebuch - Meine Bücher und ich
Buchjunkies 
Lesendes Federvieh
Friday Night Bookclub
Lesefieber Buchpost
Kielfeder
Annabell`s Bookdreams

Es war super sich mit den Autoren und den anderen Bloggern auszutauschen. Die Atmosphäre war total ungezwungen und man war gleich beim "Du". Die drei Autorinnen waren sehr sympathisch, habe mich sehr gefreut sie alle kennen zulernen. Die Autorinnen waren auch sehr an uns Bloggern interessiert und warum wir überhaupt bloggen.
Es gab sehr interessante Gesprächsthemen, wir diskutieren darüber ob Blogger wirklich ehrlich ihre Meinung in Rezensionen äußern. Manche äußerten, dass es ihnen schwerfalle schlechte Kritiken zu schreiben, andere hingegen finden es schwierig gute Kritiken zu, schreiben.

Es war auch sehr interessant zu erfahren wie ein typischer Schreibtag, bei den Autorinnen so aussieht. Marie Adam hat fünf Kinder, macht den Haushalt, schreibt und arbeitet nebenher auch noch in einer Literaturagentur. Sie schreibt sie wenn die Kinder in der Schule sind und meistert nebenher den Haushalt.




Die Kinder von Stefanie Gerstenberger hingegen sind schon älter. Gemeinsam mit ihrer 17 jährigen Tochter schreibt sie Bücher. In den Büchern geht es meist um eine nervige Mutter und die coole Tochter.





Christiane von Laffert lebt in Hamburg, hat Zwillinge, ist  Hausfrau, Mutter und Autorin. Ihr erster Roman "Herz verloren Glück gefunden" wurde dieses Jahr veröffentlicht.

Ein weiteres interessantes Gesprächsthema war es, wie man auf die Titel der Bücher kommt. Alle in der Bloggerrunde waren sich einig das der Titel "Herz verloren Glück gefunden" nicht wirklich zu dem Buch von Christiane von Laffert passt. Sie selbst sagte, "Ich habe mir den Titel nicht ausgesucht".
Dazu wird uns erklärt, dass es Titelfindungsrunden bei Random House gibt, hier wird nach einem passenden Titel gesucht und abgestimmt, wem dieser gefällt. Die Titel müssen zur Zielgruppe passen, sodass sich die Bücher auch verkaufen.

Am Ende unterhielten wir uns einfach so noch mit den Autorinnen und ich ließ mir die Bücher signieren. Aus eigentlich angedachten Stunde, wurden dann zwei Stunden. Es war sehr schön :)





Um 11 Uhr ist Larissa dann zur Bloggerlounge und ich habe mir die kleine Buchhandlung, welche sich auch im Verlagsgebäude befindet angeschaut und mir "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag gekauft. Danach fand dann auch das Meet&Greet zusammen mit Ihr statt und ich habe mir dort mein Buch direkt signieren lassen.

Carina und Anne Freytag




In der Warteschlange bin ich noch auf eine andere liebe Bloggerin und ihre Freundin gestoßen. Ihren Blog verlinke ich euch hier mal :)
Michaelas Blog:  
https://buecherschmoeker.wordpress.com/

Nachdem ich bei Anne Freytag war, war auch das Treffen in der Blogger Lounge, bei dem Larissa war zu Ende. Wir haben dann gemeinsam Mittag gegessen und sind danach zusammen in den Buchladen.
Im Anschluss darauf waren wir noch zusammen bei einem Interview über die Nutzung der Social Media wie z.B. Facebook. Darüber befragt wurden Bettina Belitz, Petra Durst-Benning und Victoria Seifried. Es war sehr interessant zu erfahren in welchem Umfang denn die Autoren die sozialen Netzwerke nutzen.
Was uns besonders von Petra Durst Benning beeindruckt hat, war das sie oft über 30 Lesungen innerhalb einer Lesetour hält und sogar Strecken bis 300 Kilometer auch noch in der Nacht zurückfährt.





Nach dem Interview haben wir uns dann aber auch schon wieder auf den Heimweg gemacht. Es war für uns beide ein sehr toller Tag und wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal wieder dabei sein können. Außerdem ging es uns persönlich so, dass wir die Lit Love viel schöner und persönlicher fanden als die Frankfurter Buchmesse. Wir hoffen sehr das die Lit Love nächstes Jahr wieder stattfinden wird und wären sofort auf jeden Fall wieder dabei.

Wir hoffen der Bericht hat euch gefallen.
Larissa und Carina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen