Samstag, 29. Oktober 2016

Rezension Butterherzprinzessin

Rezension "Butterherzprinzessin" von Ilka Hauck


Butterherzprinzessin
Autorin: Ilka Hauck
Verlag: Selbstverlag
Erscheinungsdatum: 02. September 2016
Kindle Edition: 0,99 Euro
Taschenbuch: 14,98 Euro
Seiten 510
Heute stelle ich euch einen Roman der Autorin Ilka Hauck vor. Die "Butterherzprinzessin" ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe.

Autorin:
Die Autorin Ilka Hauck wurde in Rheinland Pfalz geboren, wo sie heute auch noch lebt. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie am Rande einer kleineren Stadt.
Ilka Hauck hat bereits sieben Romane als Self - Publisherin veröffentlicht.
(www.amazon.de)

Meine Meinung:

Inhalt
Amelie lebt seit der Trennung ihrer Eltern, gemeinsam mit ihrer Mutter in Possenhofen in Bayern. Als der Lebensgefährte ihrer Mutter jedoch für einige Zeit geschäftlich nach Tokio muss und ihre Mutter ihn begleiten möchte, muss Amelie eine schwere Entscheidung treffen. Amelie gönnt es ihrer Mutter und beschließt für das letzte Schuljahr, zu ihrem Vater nach Hamburg zu ziehen, den sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. So kommt es, dass Amelie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie reist, um dort für ein Jahr zu leben. Doch das Leben in Hamburg wird nicht gerade einfach für Amelie, wäre da nicht ihr attraktiver Stiefbruder und ihre zickige Stiefschwester, die es Amelie nicht gerade einfach machen. Lest am besten selbst, wie sich das Zusammenleben mit Amelie`s neuer Familie gestaltet.

Cover
Das Cover ist wunderschön gestaltet.

Schreibstil
Das Buch ist emotional geschrieben, so fiebert man während der Geschichte sehr mit Amelie mit und kann sich gut in sie hineinversetzten. Die Geschichte fesselt einen und man kann kaum aufhören zu lesen, da man wissen möchte, wie es mit Amelie weitergeht.
Die Geschichte ist in der Ich - Form geschrieben und wird abwechselnd von Amelie und Maris erzählt.

Protagonisten
Amelie als Protagonistin hat mir im Grunde ganz gut gefallen. Sie ist ein sympathisches siebzehnjähriges Mädchen, welches schon sehr genau weiß, was sie will, doch stellenweise ist sie noch sehr naiv. Mir ging jedoch ihre Schwärmerei etwas zu weit und stellenweise auf die Nerven.
Ein weiterer Punkt, der mich an Amelie noch gestört hat war, dass sie etwas zu oft weinen musste.

Maris als Protagonist hat mir etwas mehr gefallen. Er ist ein Charakter, der sich nicht so leicht hinter seine Fassade schauen lässt. Durch diese schütz er sich und wirkt auf den ersten Blick etwas kühl.
Doch Amelie bringt seine Fassade immer mehr zum Bröckeln und ein sehr sympathischer und pflichtbewusster junger Mann kommt zum Vorschein.

Fazit
Die "Butterherzprinzessin" ist ein süßer Roman für zwischendurch. Die Story hat mir so weit ganz gut gefallen, vor allem auch da sie in Hamburg und in Possenhofen spielt, da hatte ich gleich Bilder im Kopf (war an beiden Orten schon). Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen, da es mich nicht voll überzeugen konnte.

Ein kleiner Tipp von mir:
Ein Besuch in Possenhofen lohnt sich wirklich, besucht doch das Sisi Museum. Das Museum ist zwar eher klein, aber sehr liebevoll gestaltet und die Umgebung ist einfach traumhaft...

Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen