Montag, 1. August 2016

Rezension - Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben

Rezension "Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben" von Donna Douglas 

Wer die Serie "Call the Midwife" mag wird die Bücher rund um die Nightingale Schwestern lieben!

                                             
 "Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben"
Autorin: Donna Douglas
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 15. April 2016
Taschenbuch: 9,99 Euro
Kindle Edition: 8,49 Euro
Seiten 592 

Heute stelle ich euch den Roman "Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben" von Donna Douglas vor. Das Buch ist im Bastei Lübbe Verlag als Taschenbuch erschienen und ist der erste Band von fünf. 

Klappentext: 
London, 1934
Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, las sich einen standesgemäßen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von Ihnen hat das Zeug dazu eine echte Nightingale- Schwester zu werden?

Autorin:
Donna Douglas wuchs in London auf, lebt inzwischen mit ihrer Familie in New York. Ihre Romanreihe um die Schwesternschülerinnen des Nightingale Hospitals wurden in England zu einem Überraschungserfolg. Neben ihrer Arbeit an weiteren Romanen, schreibt die Autorin für verschiedene englische Zeitungen. 
Mehr über die Autorin erfahrt ihr hier: www.donnadouglas.co.uk

Meine Meinung
Durch Zufall habe ich dieses Buch in einer Buchhandlung entdeckt und habe es gekauft, da mich das Cover an die Serie "Call the Midwife" erinnerte. Der Inhalt hat mich sehr überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte so in ihren Bann zieht. 

So und jetzt zur Geschichte!

Das Nightingale Krankenhaus ist ein berühmtes Lehrkrankenhaus und auf der Suche nach neuem Personal. Hierfür bewerben sich viele junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Dora stammt aus einer armen Familie und sieht mit der Ausbildung zur Krankenschwester ihre Chance aus dem Elend zu entfliehen. Ihre Familie ist anfangs nicht gerade glücklich, dass Dora mit der Ausbildung beginnt. 
Im Schwesternwohnheim trifft sie auf ihre Mitbewohnerinnen Lady Amelia Charlotte Bendedict, die Aristokratin welche nochmals das Praktikum wiederholen muss und somit in derselben Klasse ist und auf Helen Tremayne die Tochter eines Mitglieds des Kuratoriums. Helen Tremayne ist schon im zweiten Lehrjahr am Nightingale Krankenhaus und ist sehr froh über ihre neue Mitbewohnerin, denen sie auch nach einiger Zeit Vertrauen schenkt. 

Die Protagonistinnen sind alle auf ihre Art sympathisch und man kann sich in sie hineinversetzten. Alle drei haben ihre Probleme machen während der Geschichte, interessante Entwicklungsschritte durch. Eine Entscheidung von Millie gegen Ende des ersten Teils verwirrte mich etwas, hier verrate ich aber nicht mehr dazu.  

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, sodass man alles genau vor den Augen sieht und mitten in der Geschichte ist. 

Fazit:
Das Buch konnte mich absolut überzeugen, deshalb werde ich mir schon bald den zweiten Band kaufen müssen. Auf den zweiten Band "Die Nightingale Schwestern Geheimnisse des Herzens" bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf die Entwicklung der Protagonisten. Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen